Forum - Verrückter Brauch 2.0?

 
MaryLou

 Männer verkleiden sich als "Krampus oder Teufel und tragen Fellmasken, Gewänder aus Fellen, Kuhhörner und tragen Ketten mit Glocken um die Hüften. Dann schlagen sie vorwiegend Mädchen und Frauen, straffrei. Und das Publikum applaudiert!!!

Verrückter Brauch 2.0? Das denken Menschen in anderen Ländern wahrscheinlich, wir sagen Brauchtum und Tradition dazu.

 

Billie-Blue

Bei uns im Osten gibt es diesen dämlichen Brauch glücklicherweise nicht. Aber von Frauen aus anderen Bundesländern habe ich schon einiges gehört. Gehört eigentlich abgeschafft.

Ullis

Unverständlich für mich, das es solche Brauchtümer noch gibt. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir soviel Gewalt gegen Frauen und besonders Mädchen haben.🥲

Katerchen

Ullis, „Gerade in der heutigen Zeit, in der wir soviel Gewalt gegen Frauen und besonders Mädchen haben.“? Ich denke in der früheren Zeit hat es weitaus mehr Gewalt gegen Frauen gegeben, siehe auch den Begriff „Brauchtum“. Nur kommt das in der jetzigen Zeit mehr an die Öffentlichkeit und es wird mehr bekannt. Und es wird jetzt auch effektiver dagegen vorgegangen. Früher wurde geschwiegen.

moga67

Hinter Krampus und Percht stecken nicht nur Männer, sondern es sind auch Frauen und Kinder dabei.
Es gibt Schönperchten und Schiachperchten und viele andere Figuren und es ist sehr wohl Brauchtum. Früher war man im Glauben, so die bösen Geister des Winters vertreiben zu können.
Deppen gibt es in jeden Verein und die Ordner bei solchen Läufen sind gefordert, diese zu verweisen.
Wenn ich aber die Kramperlläufe in meiner Kindheit vergleiche ( da gab es für die provozierenden Jugendlichen, wirklich oft Schläge , wenn sie erwischt wurden) sind die jetzigen Perchtenläufe ein Kinderspiel ( sie sind zwar laut, schnell und schiach und das erschreckt eben)

littlePanda

MaryLou: Mit Brauchtum und Tradition kann man aber nicht alles entschuldigen. In einigen Ländern ist es üblich Stiere abzuschlachten, Vögel zu töten, mit Lebensmittel zu werfen.das alles mit Hinweis auf Brauchtum und Tradition. Nicht alles was Brauchtum und Tradition heißt, hat heute noch seine Berechtigung.