Forum - Verpflichtende Assistenz-Systeme im Auto

 
snakeeleven

Ab 6. Juli 2022 muß in neuen Fahrzeug-Typen und ab 7.Juli 2024 in allen Neuwagen ein Geschwindigkeits-Assistent, der das Einhalten von Tempolimits erleichtert, verpflichtend eingebaut werden.
Mit Sensoren, Kameras und einem digitalen Karten-Netz erkennt der Assistent Verkehrszeichen und gibt bei zu schnellem Fahren ein Signal, etwa einen Alarm-Ton oder ein vibrierendes Pedal.

Katerchen

Dieses Assistens-System ist das erste Teil, wo ich aus dem Auto rauswerfe wenn ich einen Neuwagen bekomme. Ich brauche keinen ständigen Alarmton. 

julia_resch

Dann wird es sicher einige Werkstätten geben die sich im Pfusch auf den Ausbau oder das Ausschalten solcher Assistenten spezialisieren. Man braucht nicht jeden Schnick-Schnack der einem das Autofahren "erleichtert", meist aber eher einschränkt. Das Auto kostet dann gleich ein Viertel mehr und die Reparaturen dieser Gerätschaften sind auch wieder eine Qual.

Billie-Blue

Mein  Mechaniker schwärmt immer von den Zeiten, als die Autos noch frei von Elektronik waren.  Wer Auto fahren kann und sein Hirn nicht unterwegs ausschaltet, sollte ohne diverse Assistenten auskommen. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.07.2022 um 13:13 Uhr

moga67

Ein Bekannter von mir war auch Mechaniker und er sagt auch: "Die guten alten Zeiten, als das Auto noch von einem Mechaniker repariert werden konnte". Heute braucht man für jedes Teilchen schon einen Spezialisten.

Limone

Ich finde es sehr lästig und nervig, das heute jedes Gerät pipsen oder einen anden Ton von sich geben muß. Das Geräusch ist dann so irritierend, das man sich dann gar nicht mehr aus den Verkehr konzentrieren kann. Was ist da gemeint mit neuen Fahrzeugtypen?

jowi59

Die neuen Autos brauchen immer mehr elektronik.

Da verzweifeln auch schon manche Mechaniker.

Das sind dann alles Sachen die nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen, reparieren kann da meist nichts.