Forum - Verpackungsgrößeneffekt

 
Pesu07

Wir sehen eine große Verpackung und glauben atumatisch: "Ah, da darf ich mir mehr herausnehmen." Und es wird aus größeren Verpackungen mehr herausgenommen und mehr gegessen. 

Das ist nicht nur bei Lebensmitteln so, das funktioniert auch zB bei Putzmitteln oder Shampoos - da drücken wir uns mehr raus als wir brauchen.

Ab wann fallen Kinder auf die Tricks der Industrie rein? Bis zu ca. drei Jahren orientieren sie sich nach Hunger und Sättigung. Danach funktionieren bei ihnen auch die Verpackungseffekte (zB Popcornbecher).

Diesen und ähnl. Tricks sollte man sich immer vor Augen halten.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.07.2022 um 05:21 Uhr

Maarja

Das ist wirklich wahr. Besonders bei Spülmittelflaschen fällt mir das auf. Das es beim Essen auch so ist, ist schlimm

Katerchen

Manchmal ist es schlimm bei den Angeboten im Handel. Da werden einem sehr große Verpackungen präsentiert, suggerieren viel Inhalt und die sind dann nur zur Hälfte gefüllt. Die Hersteller schreiben dann darauf, dass die Füllhöhe "technisch bedingt" ist, ich nenne das ganz einfach Mogelpackung. 

Und beim Verzehr ist es so, dass aus einer großen Packung mehr gegessen wird als aus kleinen. Die meisten Menschen (in unseren Wohlstandsnationen) haben schon lange verlernt auf den Körper zu hören und zu stoppen, wenn das Sättigungsgefühl da ist.

Billie-Blue

Ich finde, es ist nicht nur die Größe  Packung, sondern auch die Aufmachung . Durch Schrift, Farben und Aufdrucke wird das Produkt wertvoller präsentiert, als es ist. Wenn alle Verpackungen beige wären und nur in kleinen Lettern  draufstehen würde, was drinnen ist, würden die Leute viel Unnötiges nicht kaufen.

Petersilienschnecke

danke Pesu07, sehr interessant 

MaryLou

Das ist wirklich interessant, also auch für Schüsseln auf einer Party. Besser kleinere Gefäße für Bowlen und Schüsselchen für Snacks?!

Bedeutet aber auch mehr Arbeit für den Gastgeber. 

 

Katerchen

MaryLou, es stimmt wirklich mit den Packungsgrößen beziehungsweise des Mengenangebotes. Weil du die Party ansprichst: überlege mal zum Beispiel bei den Knabbereien, den Erdnüssen. Je größer die Schüssel, desto mehr wird gefuttert. Mir geht es so, dass ich erst aufhöre, wenn die Schüssel leer ist. Satt bin ich schon lange vorher. Und vielen Anderen geht es auch so.