Den Bericht hätte ich gar nicht gebraucht.
Fairerweise sei aber dazugesagt, im nachhinein ist es immer leicht zusagen, so wär es besser gewesen.
Das ewige Hin und her hat aber bei der Akzeptanz der Maßnahmen sicherlich geschadet.
Forum - Vernichtendes Urteil am Pandemiemanagement
moga67
Lara1
Ob diese Regierung ein modernisiertes Epidemie-Gesetz auf die Reihe bekommt? Kann ich mir schwer vorstellen.
Im Nachhinein ist es logischer Weise leichter, aber es haben nicht alle Staaten so ein fürchterliches Chaos veranstaltet und haben viel besser abgeschnitten.
MaryLou
No na, das war ja sowieso schon klar. Diese Regierung hat total versagt. Nicht nur in der Pandemie, auch sonst wird nur herumgewurschtelt und geschwurbelt, ohne Zukunftspläne.
Am Freitag hat der Rechnungshof einen Bericht veröffentlicht.
Darin wird der Bunderegierung ein schlechtes Zeugnis ausgestellt und heftige Kritik geübt.
Grob zusammengefasst hat nichts wirklcih funktioniert, weder die Zusammenarbeit der Behörden, noch die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern und auch nicht zwischen Innenministerium und Gesundheitsministerium. Der Gesundheitsminister hat seine leitende Position nicht wahrgenommen und nicht koordiniert und angeleitet.
Wichtige Stellen blieben unbesetzt, man hat während der Pandemie aus der Erfahrung nichts dazugelernt und widersprüchliche Daten präsentiert. Entscheidungen wurden zu spät getroffen.
Die Folge war, dass man dann zu härteren Maßnbahmen greifen musste und die Maßnahmen länger beibehalten werden mussten, weil zu spät entschieden worden war.
Auch wirkte sich das alles ungünstig auf die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz der Maßnahmen aus.
Der RH empfiehlt , ein modernisiertes Epidemiegesetz zu erarbeiten.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 05.06.2022 um 12:11 Uhr