Forum - Verkehrsclub fordert mehr Schatten für Autos

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3220603/

„Mehr Schatten auf Salzburgs Parkplätzen“, das fordert der Verkehrsclub Österreich (VCÖ), weil sich die Parkplätze an Hitzetagen regelrecht zu Asphaltwüsten verwandeln. Bäume und vor allem auch Photovoltaik-Überdachungen sollen dem entgegenwirken.

Es wäre sicher eine gute Idee, Parkplätze zu Überdachen.

Es gibt immer mehr Hitzetage und mit einem Dach über sie sowieso schon versiegelten Flächen könnten die Autos beschattet werden und sicher viel Strom erzeugt werden.

Billie-Blue

Ich stehe ja auch lieber im Schatten und es ist wirklich ungut, in ein aufgeheiztes Auto einzusteigen. Trotzdem klingt es etwas seltsam, dass die Bäume, welche einerseits dem Autoverkehr weichen müssen  und unter der Verschmutzung durch Autos leiden, dann wieder herhalten müssen.

snakeeleven

Photovoltaik-Überdachungen wären sicher sinnvoll

Katerchen

So ein Schattenplatz unter einem Baum ist alles andere als optimal. Ich habe so einen Platz, im Frühjahr „pinkelt“ der Baum seine Säfte aufs Auto, so dass es überall klebt und in der Rest der Zeit grüßen die Vögel von den Ästen.

hubsi

Ich finde auch Überdachungen z.B. mit Photovoltaikanlagen sehr sinnvoll und wie bereits Katerchen geschrieben hat, ist mir auch schon passiert, dass mein Auto unter einem Baum geparkt war und ich danach total klebrig bzw. dreckig war.

Lara1

Die Natur als Schattenspender hat Generationen gute Dienste erwiesen. Es soll auch noch Wasser und Schwamm geben, wenn man nicht gleich die Waschanlage bemühen möchte.

Überall Photovoltaikanlagen werden nicht funktionieren, und es kommt halt auch darauf an, wie das einspeisen funktioniert.

moga67

Eigentlich kurios wenn für Autos, Bäume und Beschattung gefordert wird.
Der Mensch braucht an erster Stelle, Beschattung und Abkühlung.
Mehr "Grün" in den Städten, senkt automatisch die Temperatur in den Asphaltwüsten.
Ich versuche auch entweder Schatten für mein Auto zu finden oder verwende eine Hitzeschutzmatte.