Forum - Verhalten bei Handwerkern im Haus

Billie-Blue

Wer hat Erfahrung mit Handwerkern im Haus?

Wenn man wochenlang eine Baustelle hat und eine Firma z.B . 2 Wochen am Renovieren ist, wieviel Trinkgeld ist dann angemessen? Damit es nicht zuwenig oder zuviel ist?

Dass man Getränke zur Verfügung stellt, finde ich selbstverständlich. Aber wie siehts mit Jause aus? Wenn die Handwerker zu Mittag in die Firma essen gehen, würdet ihr dann zusätzlich eine Jause zur Verfügung stellen, etwa Krapfen oder Golatschen etc. ?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 11.02.2026 um 09:38 Uhr

sssumsi

Ich kann da nciht wirklich weiterhelfen, aber das Trinkgeld ist sicher auch davon abhängig wie zufrieden man mit den Handwerkern ist.

Kaffee und ein bisschen was Süßes kann ja auch nicht schaden.

moga67

Wenn wir Handwerker im Haus haben ist Essen und Trinken frei. 
Bei längeren Arbeiten gibt es VM-Jause, Mittagessen und Kaffee/Kuchen, dauert es bis Abend gibt es nochmals Jause.

Trinkgeld dann eigentlich nicht mehr.

Halbmondchen

Trinkgeld gebe ich nicht. Verköstigung aber auf jeden Fall.Ich frag immer was sie gerne möchten.Meistens gibt es Jause, Getränke, Kaffee und was Süsses über den Tag verteilt.

Pesu07

Je nach Umfang und Betrieb bzw. Handwerker gab es Kaffee und Mehlspeise bzw. Süßes immer und manchmal auch Mittagessen.

Einmal hat ein Betrieb versucht, die Mittagszeit, als die Handwerker bei uns das Mittagessen bekamen, diese Zeit als Arbeitszeit zu verrechnen.