Forum - Verdacht: Landwirt soll Erntehelfer eingesperrt haben

MaryLou

Insgesamt 15 Erntehelfer aus der Ukraine wollte ein Landwirt aus dem Bezirk Linz-Land angeblich daran hindern, sich am Abend mit anderen Erntehelfern aus der Umgebung zu treffen. 

12 der Ukrainer gaben laut Polizei an, damit einverstanden gewesen zu sein, drei jedoch nicht.Einer erstattete schließlich Anzeige gegen den Bauern.

Angeblich gab es eine Telefonnummer, die die Erntehelfer anrufen konnten, wenn sie im Notfall die Unterkunft verlassen müssten. 

Das erinnert schon an die Zustände in den Fabriken in ......

Silviatempelmayr

Das ist sicher nicht Ok, aber die Erntehelfer müssen sich doch auch an die Ausgangbeschränkungen halten. Gleiches Recht für alle. Nur einsperren geht wirklich nicht.

-michi-

genau dasselbe habe ich mir auch gedacht - Silviatempelmayr. Ich finde auch dass sie sich an die Ausgangsbeschränkungen halten müssen, aber einsperren geht wirklich nicht.. schwierig

Zwiebel

Bedauerlicherweise war einer der eingesperrt en coronapositiv, wie sich nun herausgestellt hat

snakeeleven

Einsperren ist nicht in Ordnung. Aber es gilt/galt ja sowieso eine Ausgangsbeschränkung. Auch die Ukrainischen Erntehelfer müssen sich danach richten.

Zwiebel

Es gilt und galt keine ausgangsbeschränkung. Man darf sich frei bewegen und muss dabei einen Abstand von einem Meter zu anderen Menschen einhalten, außer man wohnt mit ihnen zusammen.