Forum - Verbund erhöhte Preise um 85 Prozent

xblue

heute.at
bei der Verbund AG  wurde der Arbeitspreis bestehender Verträge im März 2022 um knapp 85 Prozent angehoben – unter Berufung auf die Entwicklung des österreichischen Strompreisindexes (ÖSPI), der sich im Rahmen des Merit-Order-Prinzips am aktuellen Gaspreis orientiert.

Der Verbund wirbt seit Jahren damit, den eigenen Strom zu 100 Prozent aus umweltfreundlicher Wasserkraft herzustellen:

"Durch die Steigerung des Gaspreises haben sich die Kosten des Verbunds, der tatsächlich Strom aus Wasserkraft an den Kläger liefert, nicht wesentlich erhöht.

Dies führt dazu, dass die Verbund AG ihre Gewinne seit dem Angriff gegen die Ukraine erheblich steigern konnte

Frechheit, finde ich,  zudem rechtswidrig, denke ich

DIELiz

typisch und ja, mir kommt auch

rechtswidrig in den Sinn

Lara1

Ist ja nicht neu, diese Vorgehensweise. Darüber habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben.

Das Geld der Verbraucher ist ja auch nicht weg - es hat nur wer anderer. 

Und dieses System wurde am Sonntag auch wieder bestätigt.

MaryLou

Ich warte schon auf unsere Strom Abrechnung. Nur dann kann ich was dazu sagen. Ich bin gespannt ob es tatsächlich so ist, wie viele behaupten.

michi2212

Ich bin zwar bei einem anderen Anbieter,  der hat meinen Stromtarif von monatlich 34 Euro auf 150 Euro erhöht.  

alpenkoch

Ausnutzen wo nur geht. Verbraucher zahlt doch eh brav

alpenkoch

Ausnutzen wo nur geht. Verbraucher zahlt doch eh brav

snakeeleven

Ich nenne das ganz einfach DIEBSTAHL

Petersilienschnecke

snakeeleven 

moga67

Mir wird auch schon Angst und Bang wenn ich an die kommende Abrechnung denke.

Wenn was den Bach runtergeht dürfen wir Steuerzahler unterstützend eingreifen, wird gute Kohle gemacht freut sich der Besitzer und der Steuerzahler schaut durch die Finger.

• 1
  • 2