Forum - Verbot von Diskriminierung im Beruf wg Frisur

Pesu07

Frankreich könnte das erste Land werden, das Diskriminierung im Beruf wg einer bestimmten Frisur ausdrücklich verbietet. Das Gesetz hat gute Chancen auf Umsetzung.

Konkret geht es um Benachteiligung in einem Bewerbungsverfahren oder am Arbeitsplatz "wg der Frisur, der Farbe, der Länge oder der Textur der Haare". Es drohen Geld- oder sogar Haftstrafen.

Findet ihr das übertrieben? Kennt ihr solche Fälle?

Katerchen

Das ist ein schwieriges Thema. Ich kenne Bereiche in der Firma, wo es gefährlich ist lange Haare zu tragen. Dort müssen die Arbeiter Haarnetze zum Schutz vor Unfällen tragen. Für solche Jobs hat natürlich ein Bewerber mit Rastalocken kaum eine Chance.

Silviatempelmayr

In gewissen Bereichen ist die haarlänge schon ein Thema. Sonst würde ich sagen jeder kann seine Haare machen wie er will. 

Maarja

Dieses Thema regt meine Phantasie an. Sofort tauchten die unmöglichsten Frisuren vor meinem geistigen Auge auf. Nein, ich kenne keinen solchen Fall. Früher schon, da hatten Männer mit langen Haaren  in vielen Berufen ein Problem

MamaMiau

Ich bin ja "ne alte Kellnerin", deswegen krieg ich Brechreitz, wenn die Kellner heutzutage lange Haare offen tragen. Ganz egal ob Mann oder Frau, ich möchte die Haare nicht in meiner Suppe.

Wenn aber eh ein Haarnetz getragen wird, ists egal wielang die Haare sind. Da gehen auch Rastalocken problemlos darunter.

Katerchen

Dieses Gesetz ist eh mehr eine "Augenwischerei". Welcher Personalchef wird einem Bewerber sagen, dass er wegen seiner Haare nicht genommen wird? Da heißt es einfach, "wir haben uns anders entschieden und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Jobsuche".

littlePanda

Es gibt nunmal Berufe in denen bestimmte Frisuren gar nicht gehen - lange Haare in Bereichen wo Hygiene sehr wichtig ist zum Beispiel

Und in vielen Berufsgruppen erwartet man einfach ein bestimmtes Erscheinungbild. Wenn man sich dort bewirbt, muß man damit rechnen, daß auch die Frisur in einem gewissen Rahmen vorgegeben wird