Forum - veränderte Produkte, Inhaltsstoffe der Lebensmittel

DIELiz

mir ist es schon oft passiert, dass ein gewohnheitsmässig gekauftes Produkt plötzlich neue Inhaltsstoffe/Zutaten hat.  Oder auch, das weniger in der Verpackung enthalten ist

gibt es Lebensmittel die du regelmässig kontrollierst/begutachtest?

oder bemerkst du Veränderungen in der Rezeptur zB. durch das Aussehen, neue Verpackung, Verpackungsgrösse oder neuen Geschmack?

hat es dann Produkte gegeben die du mehr oder garnicht mehr kaufst?

da denke ich gerade an

PhiladXphia-Frischkäse. Nur noch 175g statt früher 200 g, weniger Fett - was sich wirklich auf den Geschmack auswirkt

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 25.05.2021 um 23:34 Uhr

Limone

Das habe ich vor ein paar Tagen schon von der Schokolade geschrieben, die ist so extrem süß, das die nicht mehr schmeckt, die besteht aus 58 Gramm Zucker und 29 Gramm Fett pro 100 g. Das Gewicht ist auch weniger geworden bei bekannten Schokoladen.

Die Gewichtsangaben von manchen Joghurts sind nur mehr 200 g statt 250 g. Es haben sich so viele Produkte verändert. Die Teebeutel sind auch weniger in den Verpackungen geworden, usw...

sssumsi

Ich weiß, dass das mit den Packungsgrößen oft so gehandhabt wird. Allerdings ist es mir bei den Produkten welche ich kaufe noch nicht aufgefallen. Ich kaufe aber auch relativ wenig im Supermarkt.

Joghurt mache ich selbst mit Milch, die ich vom Bauern hole. Manchmal verarbeite ich das Joghurt dann zu Labhne weiter. Ist Quasi auch ein Frischkäse.

Silviatempelmayr

Bei den Packungsgrößen ist mir das auch schon oft aufgefallen. Die Inhaltsstoffe bemerke ich nur wenn der Geschmack verändert ist.

Katerchen

Bei dem Gewicht ist mir das auch schon aufgefallen. Es wird immer weniger in der gleichen Verpackung. Das sind zum Teil erhebliche Preiserhöhungen und dann kaufe ich das nicht. Das ist dann Verarxxxe des Verbrauchers.