Forum - Vegan oder nicht vegan?

 
Katerchen

Ich bin über ein Eisrezept gestolpert, ein veganes Kirscheis.

Okay, auf Kuhmilch und Schlagobers wird verzichtet, aber was ist mit den Kirschen?

In den Kirschen gibt es ja öfters „Mitbewohner“. Wenn die nun mitverarbeitet werden, ist ja tierisches Eiweiß drin. Das Gleiche auch oft bei Zwetschken.

Nun meine Grundsatzfrage, ist das dann noch Vegan/Vegetarisch? Hoffentlich stürze ich keine Veganer oder Vegetarier in Gewissenskonflikte. 😈

Jasmin4you

Wenn ich selber ein Eis mache kommt mir keine Kuhmilch dazu. Aber auf Schlagobers könnte ich nicht verzichten. Aber nun zu dieser Frage: Wird auf Kuhmilch sowie auf Obers verzichtet dann ist es vegan. Da gibt es keine Mitbewohner. Was sollte das sein? Wenn man sauber arbeitet? Wäre dann ja schon ganz schön ekelig. 

Katerchen

Jasmin4you, tja ich gebe zu, die Frage war etwas kompliziert gestellt. Sicher hast du schon mal gehört, dass Fruchtfliegen ihre Nachkommen gerne in Früchten ablegen. Damit sind die kleinen Würmchen/Maden gemeint die im Obst sein können, es hat nichts mit "unsauber arbeiten" zu tun. Und die Frage ob vegan oder nicht war eher hypothetisch bzw. spöttisch gemeint.

hubsi

Ich ernähre mich gemischt, esse fast alles und bin weder Vegetarier noch sonst was. Probiere jedoch auch gelegentlich vegetarische Rezepte aus und viele schmecken mir auch.

Lara1

Diese Gewissensbisse hatte ich doch tatsächlich als Volksschulkind. Daher kann ich mich noch gut erinnern, dass sogar der Pfarrer geraten hat, genau zu kontrollieren, damit man am Freitag kein Fleisch zu sich nimmt.

Wie sich die Zeiten ändern.

Maarja

Echt Lara1? Ich hatte zwar keine Gewissensbisse wegen dem Fastengebot, aber große Sorge dem Wurm etwas anzutun. Der arme Wurm!

MaryLou

Natürlich ist es vegan, für die Veganer schätz ich Mal schon.

🐛🐛🐛🐛 werden vor der Verarbeitung wahrscheinlich umgesiedelt. Ansonsten macht es keinen Sinn.