Forum - Vanille-Anbau in China

Katerchen

Die Suche nach der perfekten Schote

Vanille ist aus Weihnachtsgebäck kaum wegzudenken. Der Preis für die Schoten steigt seit Jahren. In China versuchen Forscher, sich das zu Nutze zu machen: Sie züchten Vanille und suchen nach der perfekten Fermentierungsmethode.

Mit Hightech zur perfekten Vanille - Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vanille-Forschungslabors in Wanning auf Hainan sind sehr stolz darauf, dass sie in den vergangenen Jahren eine ganz spezielle Methode entwickelt haben, um aus den Vanilleschoten extra viel Aroma rauszuholen. An den vielen Geräten, Öfen und Analyse-Computern hier im Lebensmittellabor ist zu erkennen, wie aufwändig es ist, alles zu erforschen und zu dokumentieren, was während des Fermentierungsprozesses in den Vanilleschoten genau passiert. (nachzulesen auf Tagesschau.de)

Jetzt muss man auch bei der Vanilleschote darauf achten, ob „made in china“ draufsteht. Meine Vanilleschoten kommen aus Madagaskar von einem Familienbetrieb, die in Deutschland über hier lebende Angehörige verkauft wird.

DIELiz

schmecken wohl ebenso wenig wie die Trüffel aus China

DIELiz

ich habe es vor Jahren bereits einmal erwähnt und

ich bin immer noch sehr zufrieden mit "meinem Vanillehändler"

mittlerweile wurde bei MadX Vanille, das Angebot um vieles Lukullisches erweitert

alpenkoch

madavanilla (◠‿◕)