Sicher behauptet niemand, dass dieser Tag eine Erfindung der Konsumindustrie ist, aber er wird voll „ausgeschlachtet“ von ihr. Wie so manch andere religiöse oder heidnische Feiertage, beispielsweise das irische Halloween.
Forum - Valentinstag
snakeeleven
Das Schenken ist eine Erfindung der Konsumindustrie
jowi59
Die Legende des heiligen Valentin wird von der Wirtschaft erfolgreich ausgeschlachtet.
Genau so wie auch Halloween, Weihnachten, Ostern und alle möglichen "Feiertage".
Die Geschäfte müssen laufen.
hexy235
Wenn dieser Tag auch keine Erfindung der Konsumindustrie ist, so wird doch vieles eingekauft, was sonst nicht gekauft worden wäre. Es artet eben alles aus, es wird immer mehr und teuer eingekauft.
littlePanda
Keines der Feste (egal welches) wurde von der Industrie erfunden, aber die Industrie und der Handel nutzen es um gute Geschäfte zu machen.
In einem Artikel hier bei GK haben wir folgende Erklärung zu diesem Tag gelesen und zwar: Der Valentinstag ist keine Erfindung der Konsumindustrie, was häufig behauptet wird.
Er erhielt seinen Namen von dem Heiligen (Bischof) Valentin, welcher einst ein Priester aus Terni gewesen ist.
Am 14.02.269 (n. Chr.) soll er hingerichtet worden sein, da Valentin ein Liebespaar christlich traute, dies war jedoch im Römischen Reich verboten.
Jahrhunderte später erlangte der Tag seine Bedeutung als Fest der Jugend und der jungen Liebenden.
Im 17. Jahrhundert wurde es Brauch Liebesbotschaften zu verschicken und fortan nahmen viele Verliebte den 14.2. als Anlass, ihre Liebesgrüße zu versenden.