Forum - Urlaubsland verteuert sich extrem

Katerchen

Die Türkei verteuert sich im Lebensmittelbereich fast explosionsartig. Der Präsident Erdogan (selbsternannter Währungs- und Wirtschaftsexperte) fährt sein Land mit Wucht in die Pleite.

Momentan ist die Inflationsrate bei Lebensmittel bei über 60 Prozent, für den kommenden Winter werden bis zu 90 Prozent erwartet.

Nach Berechnungen der unabhängigen Forschungsgruppe "Inflation Research Group" liege die tatsächliche Geldentwertung bei rund 130 Prozent. Die Lira ist gegenüber dem Dollar und dem Euro so niedrig wie noch nie.

Laut den türkischen Statistikern haben sich die Preise im Bereich Hotels und Restaurants nahezu verdoppelt. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Anstieg hier satte 92 Prozent. Aber alles nicht so schlimm, Hauptsache Erdogan und sein Clan können sich weiter bereichern und Paläste bauen.

Mal sehen, wie lange sich die Touristen die Türkei noch leisten können.

Lara1

Es gibt momentan genug Länder, die von unfähigen Politikern an die Wand gefahren werden. Gar nicht so weit weg.

Paradeis

Wenn die Hotelpreise sich verdoppeln oder noch höher werden, werden sicher viele Touristen fern bleiben und in ein anderes Land fahren oder fliegen. 

littlePanda

in die Türke würde ich derzeit auch aus anderen Gründen nicht fahren, die Preise spielen da nur eine untergeordnete Rolle

snakeeleven

Na da werden eben die Urlauber weniger werden

Ullis

Wie gut, das ich eine Alternative zum Reisen habe. Die Türkei mag bestimmt ein warmes Urlaubsziel sein, aber für mich komplett unattraktiv. Und wenn ich das jetzt lese.sowieso!

Katerchen

Für mich würde die Türkei nicht in Frage kommen, und wenn ich den Urlaub geschenkt bekommen würde. Wenn ich in die "Türkei" will brauche ich nur bei mir in der Stadt ein bestimmtes Stadtviertel besuchen. 🥴

jowi59

Die Türkei ist sicher ein schönes und interessantes Land.

Aber bei den jetzigen Verhältnissen ist es nicht mehr so reizvoll dort Urlaub zu machen.

Tails24

Naja da ist Österreich auch schon bald bei solchen Werten - für 3 Personen der Wocheneinkauf 300€

Jasmin4you

Das ist doch alles so gewollt. die wollen eh daß keiner mehr in Urlaub fährt. die tollen Regierungen schaffen es daß Europas Wirtschaft in die Knie geht. 

• 1
  • 2