Forum - Urlauberschichtwechsel bringt dichten Verkehr

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3194289/

Mit dem Urlauberschichtwechsel in den Skigebieten rechnen die Automobilclubs am Samstag auf den Reiserouten im Bundesland mit Stau. Am Vormittag hat der starke Rückreiseverkehr dann auch eingesetzt.

In Westösterreich, Kärnten und dem Burgenland beginnen am Samstag die Semesterferien. Erwartet werden auch viele Skiurlauber aus deutschen Bundesländern. Gleichzeitig treten am Samstag Urlauber aus Wien, Niederösterreich und Deutschland die Rückreise an und sind in der Gegenrichtung unterwegs. Der starke Reiseverkehr dürfte am Samstag vor allem auf den Zufahrtsstraßen der Skigebiete in beiden Richtungen für Stau sorgen. Auf der Tauernautobahn rechnet der ÖAMTC wegen der Sanierungsarbeiten bei der Tunnelkette mit Verzögerungen: „Bereits letztes Wochenende hat es wegen eines Unfalls sehr gestaut und an diesem Wochenende rechnen wir erneut, dass es vermehrt zu Stau kommt“, sagt Andrea Ofner vom ÖAMTC.

Ich war jetzt gerade unterweg.

Nicht nur die Autobahn, auch die Bundesstraßen sind wieder voll.

Und viele probieren auch die Nebenstraßen.

Ist immer wieder das selbe.

Familienkochbuch

ich war gestern (samstag) am frühen morgen auf der autobahn unterwegs, da war weit und breit kein fahrzeug zu sehen. am späteren vormittag dann war es sehr dicht.

was mir aufgefallen ist: gestern wurde wieder viel schneller gefahren. seit es die höheren strafen und vor allem die hohen treibstoffpreise gibt, wird eigentlich generell langsamer gefahren, aber gestern gings rund.

Katerchen

Das ist ja eine überraschende neue Erkenntnis der Automobilclubs, dass beim Urlauberwechsel starker Verkehr entsteht und es zu Staus kommt. 😳