Vom Westen Österreichs bis in den Osten und auch Süden hört man jetzt fast täglich solche Meldungen.
In gebirgigen Gegenden ist die Murengefahr sehr hoch.
Vom Westen Österreichs bis in den Osten und auch Süden hört man jetzt fast täglich solche Meldungen.
In gebirgigen Gegenden ist die Murengefahr sehr hoch.
Die Verbindung von Tirol nach Vorarlberg ist fast komplett unterbrochen. Der Arlbergtunnel wird saniert und die Passstraße wurde von einer Mure verschüttet. Die Silvrettastraße ist auch teilweise verschüttet und unpasierbar. Wenn Jemand zum Beispiel aus der Region Landeck nach Bludenz will darf er hundert Kilometer Umweg fahren.
An diese Wetterextreme wird man sich gewöhnen müssen.
Wetterextreme hat es immer gegeben, jedoch nicht in dieser raschen Abfolge.
Man hört alleine in Österreich, täglich Nachrichten von Unwettergeschehen und in den betroffenen Gebieten schaut es furchtbar aus!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 19.08.2024 um 15:48 Uhr
Der Bezirk Hollabrunn ist in unserer Nähe. Furchtbar, wie arg es die Leute da erwischt hat. Bei uns war ein normales Gewitter, nicht besonders schlimm, jedoch ein Wetterleuchten, wie ich es noch nie gesehen habe.
Die Unwetter sind wirklich schlimm und ich bin sehr froh, daß unsere Gegend davon verschont geblieben ist
Beinahe täglich hören wir von Unwettern, manche Gegend trifft es leider gleich ein paar Mal. Ich klopf auf Holz, bis jetzt sind wir im großen und ganzen verschont geblieben.
Vor allem Hollabrunn hat mich überrascht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es dort schon einmal derartige Überschwemmungen gegeben hat. Da sieht man, es kann doch überall passieren. Niemand ist davor sicher.
Bei uns war es nicht so schlimm
Am Rande von Wien gingen mehr als 110 Liter Regen pro Quadratmeter nieder - der höchste Wert für einen Sommermonat in der 152-jährigen Messgeschichte, wie der Sender ORF berichtete. Neben Starkregen fiel auch Hagel in der österreichischen Hauptstadt.
Eine Fußgängerin stürzte im Bereich einer Bushaltestelle auf einer abfallenden Straße. Nach Angaben der Berufsfeuerwehr wurde sie vom Wasser davongetragen und unter einen stehenden Bus gedrückt. Feuerwehrleute hoben das Fahrzeug an und befreiten die Frau. Sie wurde in lebensbedrohlichem Zustand in ein Krankenhaus gebracht.