Forum - Unterschiedliche Bilanz über Makler- Bestellerprinzip

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3249304/

Wer beauftragt, zahlt. Mit dem Bestellerprinzip erhalten Makler ihre Provision jetzt größtenteils von den Vermietern. Der Maklerbranche sei dadurch ein gravierender Nachteil entstanden, so der stellvertretende Branchensprecher der Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Christian Schnellinger: „Die Makler haben weniger Geschäft, Umsatzeinbrüche je nachdem bis zu 20 30 %. Es hat auch Immobilienmakler-Kanzleien gegeben, die sich nur auf die Vermietung spezialisiert haben. Die sind heute geschlossen.“

Die Makler haben bisher sehr gut verdient. Meist haben die Gebühr bisher die Wohnugssuchenden bezahlt. Da kommt schon einiges zusammen. Die Kaution muss ja auch noch bezahlt werden.

Billie-Blue

Dass die Makler bisher sehr gut verdient haben, stimmt  so nicht. Die Inhaber von  Maklerbüros schon, aber die Angestellten haben sehr niedrige Fixgehälter und in schwachen Zeiten dadurch wenig Einkommen. 

Nun muss der Vermieter 2 Monatsmieten Provision zahlen, der Mieter zahlt nichts. 

Es ist klar, dass ein Makler seine Leistung auch abgegolten haben möchte und deshalb verstehe ich, wenn viele Makler jetzt Mieten nicht mehr annehmen.

MamaMiau

Also wenig Einkommen würde ich nicht sagen. Habe mit Marklern, obwohl ich bis jetzt dafür bezahlen musste, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mir tut der Berufsstand daher wirklich nicht leid. 

littlePanda

Spannend finde ich, daß die Makler u.a. beanstanden, daß die Vermieter jetzt überhöhte Mieten verlangen würden. Als ob Makler früher auf die Vermieter eingewirkt  und das eigene Honorar gedrückt hätten