Forum - Unterschied Bärlauch und Maiglöckchen

Katerchen

Jetzt beginnt wieder die Bärlauchzeit. Falls Jemand unsicher ist hier die Unterschiede zu den Maiglöckchen und der Herbstzeitlose:

Beim Bärlauch wächst ein Blatt an einem Stiel aus dem Boden. Bei Maiglöckchen wachsen zwei Blätter an einem Stiel. Bei Herbstzeitlosen wachsen mehrere Blätter direkt aus einer Rosette, ohne eigenen Stiel. Die Blattunterseite des Bärlauchs ist matt, die Blätter sehr zart und empfindlich. Die Blätter vom Maiglöckchen glänzen auch an der Unterseite. Außerdem treiben die Maiglöckchen erst ab Mitte April aus.

Und natürlich der Geruch, einfach etwas anknicken oder reiben und unter die Nase halten.

Leider liest man jedes Jahr immer wieder von Vergiftungen, die teilweise tödlich ausgehen. Also passt bitte gut auf.

Maarja

Der Bärlauch wächst wie angesät, dicht an dicht, man riecht ihn meistens von Weitem schon. Herbstzeitlose sehe ich immer auf Wiesen. Sie wachsen dort als Einzelpflanzen. 

Goldioma

Also ich habe noch nie bei meiner Bärlauchernte Maiglöckchen in der näheren Umgebung gesehen. Die wachen doch noch gar nicht. Schneeglöckerl ja, die haben aber doch ganz andere Blätter. Mir gegenüber ist ein großer Klostergarten-da wuchert der Bärlauch nur so. Auch am Rande des Bodenseees könnte man derzeit Bärlauch direkt mähen.

Ullis

.und täglich (jährlich) grüßt auch hier das Murmeltier! - Seit dem ich hier aktiv lese, kommt das Thema Bärlauch /Maiglöckchen immer wieder dran. Und wer weiß es jetzt immer noch nicht? 
Aber danke für die Warnung! 

Katerchen

Ja Ullis, jährlich grüßt der Bärlauch. Und da ich nicht weiß wie lange sich manche Menschen das merken können deshalb die Wiederholung. Schließlich wiederholt sich der Bärlauch auch immer wieder.

MamaMiau

Vielen Dank für die ausführliche Warnung. Ich gehe selber nicht Bärlauch sammeln, trotzdem ist es gut zu wissen! Vielen lieben Dank dafür

Silviatempelmayr

MN kann da wirklich nicht gut genug aufpassen. Am Anfang der Bärlauchzeit ist es noch einfach, da wachsen die Maiglöckchen noch nicht.