Forum - Unsere Tradition

 
Lara1

Striezelpaschen
Am 31. Oktober wird im Weinviertel wieder Brauchtum gelebt ...
Während anderenorts Halloween gefeiert wird, leben die Weinviertler ein ganz besonderes Brauchtum: Das Striezelpaschen.

Seit Generationen wird in der Region nördlich von Wien alljährlich am 31. Oktober um die Allerheiligenstriezel gewürfelt.

Um die Regeln gibt es viele Diskussionen und im Grunde kein Richtig und kein Falsch, denn hierbei gibt es regional diverse Abwandlungen. Das Ziel ist aber überall gleich: Es geht um den bzw. die Allerheiligenstriezel und jeder möchte möglichst viele davon gewinnen.

Wer beim Spielen nicht ganz so erfolgreich ist, kann köstliche Allerheiligenstriezel entweder selbst backen oder bei den Bäckereien des Weinviertels erwerben.

Billie-Blue

Den Allerheiligenstriezel -Brauch kannte ich nicht, dabei habe ich Vorfahren aus dem Weinviertel und Mostviertel. Auch von meinem Umfeld hat nie jemand etwas von dem Brauch erwähnt. Scheint nicht überall üblich gewesen zu sein. Aber ein Striezel schmeckt immer gut, auch ohne Brauchtum

moga67

Bei uns gibt es von Goli/ Gedi zu Allerheiligen einen Allerheiligenstriezel zum Godntag. Ein paar Süßigkeiten waren auch immer dabei.

jowi59

In unserer Gegend bekommen auch die Patenkinder ein Allerheiligenstriezel, bei uns heusst es Stuck.

Die Buben bekommen ein Horn, die Mädchen einen Zopf.

Lara1

Die Tradition des Striezelpaschn ist aktuell bei Weinviertel-Werbung zu erkunden. Da gibt es viele Termine - dieser Brauch wird bei uns noch immer hochgehalten.

hexy235

Den Brauch vom " Striezelpaschen" kannte ich noch nicht. Es gibt anscheinend sehr viel Brauchtum, das ich noch nicht kenne.

littlePanda

Den Allerheiligenstriezel kenne ich, aber nicht den Brauch darum zu würfeln. Ich finde regionales Brauchtum immer wieder interessant