Ich finde es auch richtig mit den Kindern im Dialekt zu reden. Aber sie sollten natürlich auch ein gutes Hochdeutsch sprechen und kein Kauderwelsch!
Entweder oder, nicht bunt durcheinander.
Forum - Unsere Kinder und der Dialekt
bei uns wurden alle vier kinder in hochdeutsch sozialisiert, zwei davon sprechen heute ausschließlich hochdeutsch, obwohl sie den dialekt durchaus beherrschen, und zwei davon sprechen eher dialekt. interessantes detail: je ein mädchen und je ein bub haben sich für die eine oder andere seite entschieden, dialekt ist also zu je 50% weiblich und männlich bei uns 
aber wenn ich manchmal ungewohnte dialektwörter einbaue, die ich von meiner oma kenne, dann verstehen mich alle kinder nicht wirklich. ich finde aber nicht, dass wir nur dialekt sprechen sollten, in der schule ist es für die kinder wesentlich leichter, wenn sie die hochsprache beherrschen.
Dazu war gestern ein Interview mit einem Salzburger Dialektforscher im Standard. Mich stören weder Dialekt noch schöne Hochsprache, nur das elendige Fernsehdeutsch, das sich momentan einbürgert, finde ich grauslich. "Lecker", "Mensch", "knallvoll" in norddeutschem Dialekt brauche ich wirklich nicht (außer in Norddeutschland natürlich).
bin ein verteidiger des dialekts, leider bin ich einsam in unserer familie, dialektworte werden von den kindern nur sehr selten verwendet, weil sie es nicht wissen und es nicht cool ist dies zu verwenden. sicher auch eine auswirkungen des deutschen fernsehen.
Mir ist auch schon aufgefallen dass auch die Kinder bei uns am Land immer mehr hochdeutsch reden. Natürlich ist es wichtig beides zu erlernen. Wäre doch schade um unsere Sprache.
Cassandra, da bin ich ganz bei dir. Wir haben mit unseren Kindern zu Hause nie hochdeutsch gesprochen, aber auch nicht im breitesten hianzisch. Und sie sind trotzdem erfolgreich.
Wenn man Kinder und Jugendliche heutzutage hört, kann man nicht mehr sagen ob sie aus Österreich oder Deutschland sind.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Kinder ausschießlich hochdeutsch lernen bzw. sprechen. Mir persönlich ist ein gewisser Dialekt wichtig, da es auch etwas mit den eigenen Wurzeln zu tun hat. Natürlich sollte man auch in der Lage sein, hochdeutsch zu sprechen.
Ich finde, die Kinder sollten beides gleich gut beherrschen. Es ist doch keine Schande, wenn man hört aus welchem Bundesland man kommt.
ich denke auch dass unsere Kinder mit Dialekt und hochdeutsch gemeinsam aufwachsen sollen. Aber wenn es möglich ist nur mit Österreichischen Dialekt.
Angeblich verschwinden Dialekte zusehends. Daher sollten wir mit unseren Kindern zuhause Dialekt reden. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen (Dialekt + Hochdeutsch), sind in den weiteren Sprachen immer im Vorteil. Daher, so finde ich, sollten die Kinder auch den Dialekt gut können.
Wie steht ihr dazu?
(Über das Thema „Dialekt“ wurde grundsätzlich schon im Vorjahr im Forum diskutiert.)