Forum - Unser HBP wird nun "beobachten" .

 
snakeeleven

Bundespräsident VdB wird nun die Energiekrise genau beobachten.
Warum wird in Österreich von den Politikern immer nur "beobachtet". Sie wurden doch nicht zum " beobachten" gewählt, sondern um zu arbeiten, das heisst "die Krisen abzuwenden".
Für das "beobachten " brauchen wir keine HBP, das können wir selbst.
"NICHT BEOBACHTEN ist angesagt, sondern HANDELN.

Lara1

Den Skandal um die Städtische Wien  Energieversorgung wird er sicher auch beobachten. Da fehlen 1,77 Milliarden!

VdB ist und war kein Bundespräsident für alle Österreicher. Er bevorzugt seine Grünen und beschimpft Bürger, die eine eigene Meinung haben.

Billie-Blue

Ich bin etwas enttäuscht von van der Bellen, dem ich meine Stimme bei der letzten BP Wahl aus Überzeugung gegeben habe.  

Aber dass er Bürger beschimpft, ist mir neu und kann ich mir bei ihm nicht vorstellen. Wen oder wie oder was hat er da beschimpft?

Lara1

Sollte dir das wirklich entgangen sein, Billie-Blue?

Am 26.07.22 anlässlich der Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele beschimpfte van der Bellen Sanktionsgegner “Kollaborateure Russlands”.

Wenn man bedenkt, daß mindestens 52 % der Österreicher gegen die Sanktionen sind hat er mehr als die Hälfte "seiner" Bürger beschimpft.

hexy235

Ich verstehe schon sehr lange nicht mehr warum unsere Regierungsmitglieder dauernd von "wir schauen uns das einmal an" reden. Da gehört unser Bundespräsident auch dazu.

snakeeleven

Anschauen ist eben einfacher als handeln

Billie-Blue

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie vdB sein Amt ausübt. 

Andererseits ist es halt auch nicht so, dass man als BP einfach so handeln kann bzw. dazu befugt ist. Was da jetzt so manche Präsidentschaftskandidaten von sich geben, die Regierung sofort abzusetzen ist  alles andere als ein wohlüberlegtes Vorgehen. In der jetzigen Krisensituation könnte das schnell in ein Chaos führen. Und das will wohl keiner. Wie dann eine handlungsfähige neue Regierung aus dem Ärmel zaubern? Vielleicht sogar mit den Spezln vom jeweiligen neuen BP? Nein Danke. Und ich bin auch kein Fan dieser unprofessionell agierenden  Regierung, aber trotzdem gefällt mir das aufgeregte Geschrei der Gegner nicht, welches nur emotional und unüberlegt erscheint.

Aber ich finde schon, dass vdB mit klaren Worten diverse Minister hätte rügen müssen, um zu zeigen, dass bei uns Korruption und andere Vergehen nichts verloren haben. Ein BP kann vielleicht nicht in die Tagespolitik eingreifen, aber er kann durch Worte Grenzen aufzeigen und ein Bewusstsein schaffen etc. 

Jetzt zu sagen, er wird beobachten, wirkt etwas seltsam für einen , der eine Amtszeit hinter sich hat.