Diesen Brauch kenne ich gar nicht. Ich habe das jetzt gegoogelt. Gibt es den eigentlich nur in Kärnten oder auch in anderen Bundesländer?
Forum - Unschuldiger Kindertag
Bei uns in NÖ habe ich davon noch nie gehört.
ich bin a geborene Burgenländerin und kenn den Brauch, aber er wird kaum noch gepflegt ... und ich glaub, heuer ist es auch besser so
Ich glaube, den gibt es hauptsächlich in Kärnten - heisst "schappen". Aber auch hier gibt es von Jahr zu Jahr weniger Kinder, die wirklich von Haus zu Haus gehen oder einfach auf der Strasse schappen - was ich übrigens noch nie mochte. Wir sind mit unseren Kindern nur zu Verwandten gegangen, und wenn von unserer Verwandtschaft heuer jemand kommt, mache ich natürlich auf!
Schappen darf man nur bis 12.00, und die Kinder sagen ein Sprüchlein auf. In mehreren abgewandelten Formen: Schapp, schapp, frisch und g'sund. Gsund bleiben, lang leben, wünsch ein glückliches neues Jahr, das Alte ist gar, das neue fängt an, ich bitt um den Lohn.....
Von diesem Brauch habe ich noch nie gehört, den gibt es sicher nicht bei uns. Ich glaube auch nicht das die Kinder in diesen Zeiten das machen.
Diesen Brauch gibt es bei uns auch nicht.
Heuer wird er wahrscheinlich auch nicht stattfinden können! Wie so vieles.
Was meint ihr, wird es am 28. Dezember, Kinder geben die uns Glück und Segen wünschen und auch heuer von Haus zu Haus gehen.
Ich glaube heuer wird der Brauch wohl einmal aussetzen müssen. Würdet ihr den Kindern die Türe öffnen oder eher nicht?
Ich bin noch unschlüssig.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 24.12.2020 um 06:06 Uhr