Forum - Unruhnacht

 
Silviatempelmayr

Gibt es die Unruhnächte auch bei euch? Von Ostersonntag auf Ostermontag ist die Erste. Die Zweite ist dann zu Walpurgis und die letzte Unruhnacht ist von Pfingstsonntag auf Pfingsmontag. Da darf man sich einen kleinen SChabernack erlauben. Früher wurde das noch sehr gelebt bei den Jugendlichen. Natürlich darf nichts kaputt gehen oder beschädigt werden.

Lara1

Diesen Brauch kennen wir in NÖ nicht. Jedenfalls habe ich es noch nicht gehört.

Anna-111

Ich kenne den Brauch, wir aber mehr in der ländlicheren Gegend von der Dorfjugend noch eher gelebt, bei uns nicht. Da wurden manche Dinge die draußen herumstanden etwas versteckt.

Katerchen

Ich kenne die Walpurgis-Nacht. Da feiern die „Hexen“ ausgiebig die ganze Nacht. Der Name Walpurgisnacht wurde durch Goethes Faust bekannt. Früher waren das reine Tanzveranstaltungen, heutzutage artet das leider oft in Exzessen aus.

MaryLou

Nein die Unruhnächte kenne ich nicht und habe auch noch nie davon gehört. Gerade an so religiösen Tagen kann ich es mir nicht vorstellen Schabernack zu treiben.

snakeeleven

Bei uns im Burgenland gibt es diesen Brauch nicht. Soviel ich weiss gibt oder gab es den Brauch der Unruhnacht bzw. Bosheitsnacht in Oberösterreich