Forum - Ungesunde Fischstäbchen

Katerchen

Man soll ja ein- bis zweimal in der Woche Fisch essen da dieser gesund sein soll.

Die deutsche Stiftung Warentest ist mal wieder zu erschreckenden Erkenntnissen gekommen, dass Fischstäbchen alles andere als gesund sind. Die Hälfte der getesteten Produkte wies einen hohen Wert von Mineralölkohlenwasserstoff auf, teilweise mehr als doppelt so hoch wie in der EU erlaubt. Das ist sogenanntes „3-MCPD-Ester“, was krebserregend ist. Erschreckend auch, dass sogar der Marktführer Iglx dabei ist.

Und damit füttern die Eltern ihre Kinder.

Wenn man nun Fischstäbchen kauft ist man der Meinung, auch Fisch zu bekommen. Gerade dieser Marktführer glänzt bei seinen Backfischstäbchen damit, dass nur 49% Fisch enthalten sind, der Rest ist Panade. Nach den Leitsätzen sollen solche Erzeugnisse 60 Prozent Fisch enthalten. Ist natürlich klar, der Fisch ist teurer als die Pampe außenherum. Dafür verlangt er aber den höchsten Preis für seine Stäbchen.

Wenn ich panierten Fisch möchte, dann kaufe ich mir einen Seelachs oder Rotbarsch und paniere ihn selbst.

jowi59

Ich glaube, in die Fischstäbchen kommen alle Teile die sonst nicht verkauft werden können.

Klein gehächselt und und eine Pnier darüber, dann schmeckt es den Kindern weil sie nicht wissen was alles drin ist.

Silviatempelmayr

Fisch ist auch nicht gleich Fisch. Ich hole mir meistens den Fisch ganz bei uns in der Nähe,  der ist sicher gesund. 

hexy235

Ich kaufe nie Fischstäbchen und wenn meine Enkelkinder Fischstäbchen möchten, dann mache ich sie selbst.

Paradeis

Fischstäbchen gibt es bei uns fast nie jedoch einen gebratenen, gegrillten oder panierten Fisch mögen wir schon. 

moga67

Ich hab Fischstäbchen früher auch sehr gerne gegessen, nun aber schon jahrelang nicht mehr.
Mir ist heimischer Fisch nun einfach lieber.

MamaMiau

Ich denke auch, in Fischstäbchen kommt alles rein, was sonst nicht verwertet werden kann und für Katzenfutter doch zu gut ist. Ist aber, glaube ich, bei anderen verarbeiteten Lebensmitteln aus dem TK sehr ähnlich. Daher wird weitestgehend selbstgekocht.

snakeeleven

Wir kaufen keinen panierten Fisch, falls wir welchen wolle wird es von uns paniert.