Forum - Ungarn schließt Grenzen für Touristen

 
Limone

Mit 1. September schliesst Ungarn die Grenzen für ausländische Touristen. Auch Österreicher dürfen dann nicht mehr durchreisen.

Lediglich wer ungarischer Staatsbürger ist, sich 14 Tage in Quarantäne begibt und schließlich zwei negative Covid-19-Tests vorweisen kann, darf über die Grenze. Für Menschen, die in Österreich wohnen, aber durchreisen wollen, wird der Weg dadurch um ein Vielfaches umständlicher.

Die Regierung Ungarns hat sich aufgrund steigender Infektionszahlen zu diesem Schritt entschieden und gab die Maßnahme am Freitagnachmittag in Budapest bekannt. Ausländer müssen an der Grenze einen triftigen Grund angeben. Regierungssprecher Gergely Gulyas sagt, die meisten Infektionen seien auf eine Ansteckung im Ausland zurückzuführen.

gelesen auf Heute.at

Das ist aber schon ein enormer Schritt, was Ungarn da macht. Da müßte ja auch Österreich die Grenzen zu Ungarn wieder schliessen.

 

Martina1988

Ich befürchte, dass im Herbst bestimmt einige Länder nachziehen werden. Pünktlich zur Wintersaison wird dann wieder alles geöffnet werden.

 

 

Iberon

Ist laut ungarischen Medien zunächst für ein Monat festgelegt und wird dann neu geregelt. Ansonsten gelten die Bestimmungen wie im Frühjahr. Ausnahmen bzw. Sonderregelungen für Pendler werden morgen um 19:00 bekannt gegeben. Ungarn sowie Ausländer mit registrierten Wohnsitz in Ungarn müssen zwei der "unzuverlässigen" Tests, welche in Ungarn auf eigene Kosten gemacht wurden vorweisen um eine Quarantäne zu umgehen oder 14 Tage in Selbige. Für mich kommt da ja nur zweiteres in Frage. Für alle Ängstlichen ist das ohnehin kein Thema, denn die hocken ja schon seit der Kindkanzler die Panikmache begonnen hat zuhause.

Zuletzt bearbeitet von Iberon am 28.08.2020 um 20:44 Uhr

hexy235

Ungarn wird nicht das einzige Land bleiben das seine Grenzen schließt und ich finde es auch gut so, können ruhig andere Länder folgen.

AllBlacks

ähnliches wird uns in der eu noch bis zumindest 2021 begleiten, wobei ungarn immer ein sonderfall bleiben wird.

Silviatempelmayr

Ich denke auch das da andere Länder mitziehen. Kommt halt immer drauf an wie die Zahlen steigen. Finde ich auch nicht schlecht.

Pesu07

Obwohl die Zahlen in Ungarn im Vergleich zu vielen anderen Ländern gut sind, schließen sie die Grenzen. Der Grund ist das Gesundheitssystem. Dieses Gesundheitssystem hat schlichtweg kein Geld und außerdem Fachkräfteflucht. Steigen die Zahlen, kippt das Gesundheitssystem relativ schnell.

Billie-Blue

Da dieses Virus nicht saisonal ist und uns deshalb jetzt ständig begleiten wird, werden wir uns an so etwas wohl gewöhnen müssen.

DIELiz

neverending story - leider

auch eine Gefahr für die Kaffeeclub's die zum ungarischen Friseur, Pediküre etc fahren

martha

Habe ich auch schon über die Medien mitbekommen. Betrifft mich jedoch nicht, da wir schon seit Jahren nicht mehr nach <Ungarn  gefahren sind, weil es einfach zu weit weg ist.