Forum - Unfreundliche Bezeichnungen auch für Männer

Maarja

Hier sind inzwischen soviel abwertende Bezeichnungen für Frauen im Umlauf, dass dies dringend der Ergänzung bedarf. Für Männer gibt es da außer dem Grantlhuawa noch den Gloife, den Depp, den Doagaff, den Gschaftlhuawa, den Lätschenbeni, den Loamsiada, den Ruamzuzla, den Hiasl, den damischen Uhu, und nicht zu vergessen den Dschamsterer (das ist der etwas dümmliche und vor allem uns Frauen hörige Liebhaber)

interessant ist dabei dass Männer gerne als unfähig und dümmlich hingestellt werden, Frauen dagegen eher als temperamentvoll und streitbar 

Billie-Blue

Ja, Frauen eher als bösartig, Männer eher als dumm oder tollpatschig. Wappler, Koffer, Bazi, Pülcher, Fallot, Dodl, Weh usw.

Maarja

Billie-Blue, Du hast einen echt enormen Wortschatz! Hast Du Dich mit dem Thema mal genauer beschäftigt?

Billie-Blue

Ja, gestern. Da habe ich ein männliches Wort für die weibliche Beißzange gesucht und keines gefunden.

Ich habe so viele Schimpfworte gefunden, die ich alle nicht kannte. Dabei auch sehr derbe, die ich hier gar nicht schreiben möchte.

Auch eine Doktorarbeit oder Diplomarbeit zu Wiener Schimpfworten ist beim Googeln aufgetaucht.

Ist aber auch wirklich kein uninteressantes Thema. Da gibt es offensichtlich Leute, die diese Begriffe sammeln und auflisten. Sicher auch Ausdrücke, die man heute nicht mehr verwendet.

Katerchen

Ich lache mich krumm. Da sind wirklich lustige Bezeichnungen dabei die bestimmt Mancher verdient. 

PS: Ich kann als Mann durchaus mit solchen Wörtern leben und gehe nicht auf Empörungsmodus 

Maarja

Ich gehe bei den Frauenbezeichnungen auch nicht auf Empörungsmodus. Allerdings finde ich das Thema sehr interessant. Da schlägt sich etwas nieder in der Sprache was man durchaus auch heute im Umgang miteinander sehen kann. Warum sind die männlichen Abwertungswörter meistens Leistungs- , Kraft- oder Macht-bezogen? 

sssumsi

Mich bringen solche Bezeichnungen ebenfalls nicht in den Empörungsmodus, ich fühle mich aber auch nicht angesprochen :)

Mir fällt noch der Grantscherm ein.

Billie-Blue

Grantscherm ist aber fast schon lieb

Bei uns werden solche Ausdrücke nicht verwendet, aber in manchen Kreisen sind derbe Schimpfworte an der Tagesordnung, da gehört es zum Jargon und die denken sich nicht viel dabei Es gehört mitunter auch zum Klischee des grantigen Wiener ( Österreicher)

moga67

Maarja - Finde ich auch interessant, manche Wörter sagen mir aber gar nichts Gloife, Doagaff, Lätschenbeni???
Den Gschaftlhuawa kenne ich und die Wörter von Billie-Blue kenne ich eher von " Ein echter Wiener..."
Der Grantscherm kann bei uns männlich und weiblich gesehen werden.

DIELiz

moga67

das ist einer der Gründe

warum ich " Ein echter Wiener...", vor Augen nicht sehen kann

• 1
  • 2