Forum - unerschwingliches Eigenheim

 
jowi59

Bei uns in Salzburg haben die Preise für Einfamilienhäuser in den letzten Jahren geradezu beängstigende Preissprünge hingelegt: In den vergangenen fünf Jahren gab es ein Plus von fast 70 Prozent, in den vergangenen zehn Jahren gar knapp 140 Prozent plus.

Wer von den Jungen kann sich so etwas noch leisten, da hilft auch sparsam leben nicht.

In unserer Jugend war das alles noch leichter und voraussehbarer.

Wenn man fleissig gearbeitet hat und gespart hat, dann konnte man sich ein Eigenheim leisten.

Silviatempelmayr

Ja momentan ist es echt schon extrem schwierig sich ein Eigenheim leisten zu können. Mal schauen was die Zukunft bringt. 

littlePanda

Hinsichtlich der ausufernden Bodenversiegelung ist es vielleicht gar nicht so schlecht, daß sich nicht mehr jeder ein Einfamilienhaus auf die grüne Wiese stellen kann.

snakeeleven

Wenn man fleissig ist kann man sich auch heute noch ein Eigenheim leisten. 

MaryLou

Wie schön von snakeeleven und auch von jowi59 geschrieben.

Wenn man fleißig ist und spart, dann kann man sich das auch heute noch leisten.

Natürlich war es vor zigJahren noch erheblich leichter zu bauen.

MaryLou

Wie schön von snakeeleven und auch von jowi59 geschrieben.

Wenn man fleißig ist und spart, dann kann man sich das auch heute noch leisten.

Natürlich war es vor zigJahren noch erheblich leichter zu bauen.

Billie-Blue

Das mit dem Fleiß stimmt leider gar nicht mehr. Wer sich ein Eigenheim leisten will, sollte ordentlich erben, denn sogar mit sehr guten Einkommen ist es heute sehr, sehr schwierig. In besseren Lagen sogar unerschwinglich. In unserer Nähe werden alte Einfamilienhäuser nicht unter 1 Million verkauft. Und in unattraktiven Lagen am Land zahlt man auch schon 500. 000 plus Renovierung. Baumaterial ist für den kleinen Häuslbauer auch schon schwierig zu bezahlen.

 

Maarja

Selbst die Eigentumswohnung ist für junge Familien nicht mehr erreichbar. Mal abgesehen davon kenne ich nicht viele Leute die für Wohneigentum bereit wären so extrem sparsam zu sein wie man das auch früher schon musste, wenn man kein Erbe hatte 

Billie-Blue

Eine Bekannte hat sich vor einem Jahr eine Eigentumswohnung mit Garten und 60m2 Wohnfläche gekauft. Sie ist sehr froh, weil sie die Wohnung günstiger bekommen hat, als der Wertt errechnet war. 300 000 Euro. Wie lange muss man da sparen, und da gibts nicht mal ein Kinderzimmer. Für eine Wohnung, wo auch Kinder Platz haben,  zahlt man in unserer Gegend nicht unter 700 000. Wie soll sich das wer zusammensparen?

moga67

Einige  Bekannte von mir haben den Wohntraum vom Eigenheim derzeit aufgeschoben bzw geändert. In Zeit der Teuerung und hohen Kreditraten, ist es auch sinnvoll zuerst ordentlich zu rechnen, ob sich das alles auch noch ausgeht ohne lebenslang dann mit dem Schuldendruck zu leben.

  • 1
  • 2