Forum - Unbekannte Nummer anrufen

Goldioma

Habt Ihr auch schon einmal die Aufforderung bekommen: Hallo Mama mein Handy ist kaputt. Kannst Du mich unter  43 681 10326650 anrufen?

ja eigentlich  https://wa.me/43.Whatsappen?

Ich mache es nicht, da keines meiner Kinder ein kaputtes Handy hat.

Ist das wieder so eine Art Enkeltrick?

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 09.05.2023 um 16:58 Uhr

Silviatempelmayr

Nein das ist mir noch nicht passiert. Ich würde aber auf jeden Fall zuerst bei der alten Nummer anrufen, von diesen Tricks hat man jetzt doch schon sehr viel gehört.

Goldioma

Vor 4 Jahren hat man schon einmal versucht mich reinzulegen. Da hat man mir mitgeteilt, dass 1 meiner Töchter einen Unfall gehabt habe und jetzt was zahlen sollte. Ich habe daraufhin, da keine meiner Töchter unterwegs war, sofort die Polizei vom Anruf verständigt. Die kamen damals und haben die Nachricht aufgenommen und dann weiter verfolgt. Es war damals einer der später als Enkeltrick benannten Versuche mir Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich bin wohl nicht mehr die Jüngste. Aber auf solche Tricks falle ich Gott sei Dank noch nicht rein.

Katerchen

Eine fast gleichlautende Mitteilung habe ich auch vor ein paar Wochen bekommen. Aktuell sind drei Varianten möglich: Enkeltrick, Viren aufs Handy bringen oder der "Ping-Call". Dieser funktioniert folgendermaßen: man wird veranlasst einen Rückruf zu tätigen, dabei kommt man auf einer kostenpflichtigen Nummer raus die mehrere Euro pro Minute kosten kann. Diese Masche wird hauptsächlich aus Afrika betrieben.

Solche Rufnummern setze ich sofort auf eine Sperrliste, wobei es nicht immer was nützt da diese Typen die Rufnummer sehr oft wechseln.

MaryLou

Mir ist es noch nicht passiert und ich würde auch keine mir unbekannte Nummer anrufen. Meine Kinder sind schon erwachsen und würden mich nicht dazu auffordern.

Aber Eltern von Minderjährigen lassen sich wohl eher dazu verleiten.

Lara1

Einmal hatte ich eine Nachricht: ich habe eine neue Handy-Nummer, weil ich mein Handy verloren habe. Rufe mich bitte zurück.

Diese Ganoven probieren halt viel aus. Die letzten komischen Anrufe hatte ich aus Spanien. Die sind gesperrt.

jowi59

Ich habe solche Anrufe noch nicht bekommen.

Aber ein Bekannter hat erzählt, er hat schon 2x eine SMS bekommen, er soll zurücktufen.

Hat er aber nicht gemacht.

moga67

Mir ist es noch nie passiert aber einem Bekannten. Er bekam eine Nachricht von seiner Tochter, dass das Handy kaputt ist und sie nur eine neue Nummer hätte und am Ende Bussi und der Name der Tochter.
Er hat GsD zuerst mal die "alte Nummer" angerufen!

Jasmin4you

So was ist mir noch nie passiert. Aber eine fremde Nummer rufe ich nicht an. vor allem dann nicht, wenn ich dazu aufgefordert werde. Das käme mir schon etwas seltsam vor.

littlePanda

Das ist mir noch nicht passiert. Allerdings haben die hilfreichen Menschen von Microsoft einige Male bei mir angerufen um mir bei meinem Computer zu helfen.  Da die aber nur Englisch sprachen sagte ich ihnen dann mal, daß sie gefälligst Deutsch lernen sollen, wenn sie schon versuchen wollen mich reinzulegen.

• 1
  • 2