Forum - Umweltsteuer auf Flugtickets in Frankreich geplant

elisaKOCHT

Frankreich erhebt ab 2020 Umweltsteuer auf Flugtickets. Dann noch die Kerosinsteuer dazu und es geht in die richtige Richtung, langsam. Die Ökosteuer werde je nach Art des Tickets zwischen 1,50 und 18 Euro betragen. Demnach werde die Steuer für alle Flüge gelten, die in Frankreich starten. Ausnahmen gebe es für Anschlussflüge und Flugreisen auf die französische Mittelmeerinsel Korsika und in die französischen Überseegebiete. sollte die gesamte EU eine solche Steuer einführen, oder gleich die Kerosinsteuer noch dazu? Was denkst Du?

cassandra

Mein Wunsch wäre mehr Forschung nach einem Treibstoffersatz - weniger fliegen werden wir nicht, auch wenn jetzt noch so viele Artikel und Postings zum Thema "Flugscham" erscheinen. Mobilität und das Kennenlernen anderer Länder & Völker ist gut.

Eine Kerosinsteuer haben die Schweden vor ungefähr einem Jahr eingeführt, um die Zahl der Flüge zu senken. Hat nicht funktioniert, die Passagierzahlen steigen nach wie vor. Die Steuer ist jetzt wieder weg - viele Leute fliegen halt nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil sie an ein fernes Ziel mögen.

Maisi

ich finde die Idee nicht schlecht, auch wenn vielleicht nicht weniger Menschen fliegen, so kann dieses "mehr" an Geld anders für die Umwelt genommen werdne.

Zwiebel

Ich halte das für simple Geldmacherei. Wer sich das Ticket leisten kann, wird sich die zusätzlichen Abgaben auch leisten können. 

Kerosinsteuer - gibt es das nicht bereits? 

Silviatempelmayr

Ist schon ein guter Ansatz.

Iberon

Alles Augenauswischerei. Wenn den Schädeln in der Politik der Umweltschutz und nicht die Geldmacherei vorrangig interessieren würde, sowie wirklich etwas nachhaltig Positives für die Umwelt erreicht werden sollte, müssten Maßnahmen getroffen werden, dass es der Bevölkerung die Tränen in die Augen treibt.

alpenkoch

und nicht machen hilft ?    ++++++++ Euro sonst Klima kaputt

martha

Habe ich auch schon über die Medien mitbekommen.

schurli

ist ein sehr guter Ansatz

Dosch

Diese Beträge werden wahrscheinlich sehr wenige vom Fliegen abhalten 

• 1
  • 2