Forum - Umgangston im Forum/mit MENSCHEN

Thanya

Die Wortwahl, die hier momentan teilweise verwendet wird, finde ich mehr als fragwürdig. Es wäre schön, würden sich bitte alle mal an die eigene Nase fassen.

Dazu ein paar nette Zitate zum Nachdenken:

• Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
  • Es wäre eine Freude zu leben, wenn jeder die Hälfte von dem täte, was er von dem anderen verlangt.
  • Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.

Konfuzius (551–479 v. Chr.) antwortete laut seinen um 200 n. Chr. aufgeschriebenen Analekten einem Schüler auf die Frage, was sittliches Verhalten sei:

„Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an. Dann wird es keinen Zorn gegen dich geben – weder im Staat noch in deiner Familie.“

"Was für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, das ist auch für den anderen eine unliebe und unangenehme Sache. Was da für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, wie könnte ich das einem anderen aufladen?"

"Tut anderen Menschen nicht an, worüber ihr empört wäret, wenn ihr es selbst erfahren müßtet. Was immer ihr mit Worten verurteilt, dies setzt auch niemals in die Tat um."

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Billie-Blue

Der Ton ist  allgemein rauer geworden, wenn man Zeitungen aufschlägt oder auch so manche Politiker hört.

Anfangs der Pandemie 2020 war ein positiver Effekt in der Gesellschaft zu spüren, heute sind wir gespalten und die Leute unterstellen sich gegenseitig alles mögliche.

Die Hetze auf einen Teil der Gesellschaft wird durch Medien und Politik geschürt. Die Spaltung in Geimpfte und Nichtgeimpfte kann  zu Unruhen führen. Deshalb sollte Schluss damit sein. Jeder Mitläufer macht sich mitschuldig.

moga67

Da bin ich deiner Meinung Billie-Blue!
Das anfängliche WIR ist schon lange dem ICH gewichen. Die Politiker machen es leider vor. Die Meinung eines anderen Menschen wird nicht mehr akzeptiert.

Lara1

Je weiter sich die Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

George Orwell.

Silviatempelmayr

Doch was ist wirklich wahr. Es gibt soviele Unwahrheiten und jeder verbreitet etwas, dass er aber auch nur im Internet gelesen oder von einem Bekannten gehört hat. Wem soll man da bitte noch glauben? Ich vertraue meiner Hausärtzin, die kennt mich am Besten.