Der Ton ist allgemein rauer geworden, wenn man Zeitungen aufschlägt oder auch so manche Politiker hört.
Anfangs der Pandemie 2020 war ein positiver Effekt in der Gesellschaft zu spüren, heute sind wir gespalten und die Leute unterstellen sich gegenseitig alles mögliche.
Die Hetze auf einen Teil der Gesellschaft wird durch Medien und Politik geschürt. Die Spaltung in Geimpfte und Nichtgeimpfte kann zu Unruhen führen. Deshalb sollte Schluss damit sein. Jeder Mitläufer macht sich mitschuldig.
Die Wortwahl, die hier momentan teilweise verwendet wird, finde ich mehr als fragwürdig. Es wäre schön, würden sich bitte alle mal an die eigene Nase fassen.
Dazu ein paar nette Zitate zum Nachdenken:
Konfuzius (551–479 v. Chr.) antwortete laut seinen um 200 n. Chr. aufgeschriebenen Analekten einem Schüler auf die Frage, was sittliches Verhalten sei:
"Was für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, das ist auch für den anderen eine unliebe und unangenehme Sache. Was da für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, wie könnte ich das einem anderen aufladen?"
"Tut anderen Menschen nicht an, worüber ihr empört wäret, wenn ihr es selbst erfahren müßtet. Was immer ihr mit Worten verurteilt, dies setzt auch niemals in die Tat um."