Forum - Umami

Zwiebel

Umami - japanisch für würzig, wohlschmeckend - ist neben süß, bitter, sauer, salzig eine der Grundgeschmacksrichtungen, die wir schmecken können. 

Umami wird als fleischig schmackhaft beschrieben. Während ich aber ganz genau weiß, wie die anderen Grundgeschmacksrichtungen schmecken, habe ich von Umami keine konkrete Vorstellung. 

Deshalb würde mich interessieren: Was schmeckt für euch nach "purem Umami"?

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 16.04.2019 um 23:32 Uhr

Tsambika

Ich verstehe nicht, warum man in Österreich japanische Wörter verwenden soll. "Würzig" und "wohlschmeckend" klingt doch gut.

Zwiebel

Die Geschmacksrichtung heißt nunmal auch im Deutschen "umami". Schau Mal auf Wikipedia nach Umami, wenn du mir nicht glaubst. 

schippi

hab noch nie davon gehört

michi2212

Habe noch nie davon gehört. 

Goldioma

Umami ist so ein neuer Ausdruck in der Küchensprache. Immer mal was Neues. Meine auch, dass man schmackhaft sagen kann. Durch die vielen orientalischen und exotischen Gewürze die es heute auf dem Markt gibt, muß man auch Ausdrücke für diese Geschmacksrichtung finden. 

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 17.04.2019 um 08:59 Uhr

sssumsi

Ich kenne den Ausdruck umami, aber ich könnte diesen Geschmack nicht beschreiben. Kann mir auch nicht vorstellen zu sagen: das schmeckt umami - klingt doch irgendwie komisch.

Martina1988

Ich kenn auch des Ausdruck, könnte aber die Richtung nicht beschreiben

Maisi

Ich kannte den Ausdruck bisher auch noch nicht.

cassandra

Sojasauce. Soweit ich weiß, kommt das Wort aus dem Asiatischen und wird eben mit der dazugehörigen Küche mitimportiert. 

• 1
  • 2