Forum - Ultraschall statt Krabbenpulen mit den Händen

Katerchen

Neue Technik soll die Krabbenfischerei an der Nordseeküste retten: Niedersachsen fördert das Projekt einer Pulmaschine im Hafen Greetsiel. Der Transport nach Marokko zum Pulen in Handarbeit wäre dann überflüssig. Um an das Fleisch der Nordseekrabben zu kommen, wird der Großteil des in Norddeutschland angelandeten Fangs zum Pulen in Handarbeit bislang überwiegend nach Marokko transportiert. Grund sind vor allem die Lohnkosten. Unter Umwelt- und Verbraucherschützern sorgt dieser Transport immer wieder für Kritik. (spiegel.de)

Ich esse gerne mal Krabben, aber dass diese nach dem Fangen in der Nordsee nach Marokko transportiert werden um geschält und dann wieder zurückgeschickt zu werden ist irgendwie verrückt.

jowi59

Das ist doch verrückt wenn die Krabben nach Marokko transportiert werden und dann wieder retour.

Und dann heisst es auch noch: Produziert in Deutschland.

Ich bin grundsätzlich gegen solche weitgereisten Lebensmittel.

Krabbeb sind sicher nichts lebensnotwendiges und haben mir noch nie gefehlt.

Maarja

Das wäre wirklich mal was. Nordseekrabben sind schon etwas besonders Feines, aber die Sache mit der Rumkutschiererei stört mich auch 

Silviatempelmayr

Man weiß ja bei vielen Lebensmitteln nicht wo die überall herumkutschiert werden. Meistens weil die Verarbeitung in anderen Ländern viel billiger ist. Schon traurig.

Lara1

Bei Österreichischer Butter geht es auch ganz Umweltfreundlich zu. Die wird angeblich zum Verpacken nach Tschechien gebracht.

Diese Information ist schon ein paar Jahre alt - vielleicht hat es sich ja auch schon geändert?

Raggiodisole

wenn im Ausland (wo auch immer) die Arbeitskraft so billig ist, dass sich lange Transportwege lohnen . es geht ja immer nur um den Profit für das Unternehmen

MaryLou

Noch besser wäre es nicht so viel Krabben zu essen. Die Krabben müssten teurer werden und vor Ort geschält werden mit heimischen Arbeitskräften. Es muß nicht alles zu Schleuderpreisen an den Mann gebracht werden. 

Maarja

MaryLou, Du hast vermutlich noch nie ein Nordseekrabbenbrötchen gekauft? Von Schleuderpreisen kann da wirklich keine Rede sein 

Raptor

Und was machen jetzt die vielen marokkanischen Frauen die bisher mit Krabbenpulen einen wichtigen

Beitrag zum Familieneinkommen geleistet haben? Natürlich ist es verrückt wenn man Krabben zum

Pulen nach Marokko schickt und dann wieder zurück. Aber auch in Marokko hängen jetzt eine Menge

Existenzen davon ab. Eine moralische Zwickmühle, oder?

Limone

Das die Krabben zum Schälen in afrikanische Länder transportiert werden, darüber habe ich mich auch schon gewundert, das sich das überhaupt auszahlt. Erst jetzt hat jemand eine Maschine zum Schälen erfunden.