Forum - Ulrich Tukur Ist 66 Jahre 🥁🍾🎉🥳🌞

Ullis

Ulrich Tukur (geborener Scheurlen)  ist ein deutscher Schauspieler, Musiker und Schriftsteller.

Diesen Künstlernamen Ulrich Tukur legte Ulrich Scheurlen sich nach Aufforderung von Michael Verhoeven, dem Regisseur seines ersten Kinofilms, zu Beginn seiner Karriere zu. Er leitete ihn aus einem in der Familie überlieferten Vorkommnis während der Besatzungszeit des Rheinlands durch Napoleon zu Anfang des 19. Jahrhunderts ab, als ein französischer Offizier den Namen eines Neugeborenen „Napoleon, tout court“ (für ‚Napoleon, ganz einfach‘) als Napoleon Tukur eindeutschte.

(Wikipedia)

Happy Birthday 🥳🎉🌞👌🏻🥂🥳

Was für ein toller Schauspieler, z.B. in dem Film Der Überläufer. 
Kennst du ihn?

jowi59

Der Name hat mir gar nichts gesagt.

Habe mal im Netz gesucht: In "Die weiße Rose" spielte er 1982 den Studenten und Angehörigen des Widerstandskreises gegen die NS-Diktatur Willi Graf, spielte dann auch auf etlichen deutschen Bühnen.

Von 1999 bis 2001 agierte er bei den Salzburger Festspielen in der Titelrolle des Jedermann von Hugo von Hofmannsthal.

Katerchen

Der Name sagt mir auch nichts und mit seinem Gesicht kann ich auch nichts anfangen.

Aber nachdem es allein im deutschsprachigem Raum viele Tausend Schauspieler gibt werden wir bestimmt in „bewährter“ Manier weiter täglich informiert, ob jemand Geburtstag hat oder nicht.

MaryLou

Diesen Namen habe ich noch niemals gehört und diesmal werde ich den Schauspieler nicht einmal googeln. Schade um die Zeit, meiner Meinung 😿