Bin mir sicher, dass so mancher Staat schummelt. Bin mir aber auch sicher, dass ich diesen Artikel im Standard
nicht ernst nehmen kann. Herr Neuwirth ist sicher ein seriöser Mann, aber er kann auch nur Statistiken auswerten
die ihm zur Verfügung stehen. Und da ist momentan Panikmache angesagt damit sich ja alle impfen lassen. Es kann
durchaus sein, dass durch den hohen Anteil an alten Leuten bei uns zu viele gestorben sind, aber wenn wir die
gemeldeten Infektionen mit den gestorbenen hochrechnen, ergibt sich ein anderes Bild. Habe mir eine Auswahl
angeschaut und die Verstorbenen in % der Infizierten ausgerechnet: Trauriger Anführer ist Mexiko mit 8,78%,
Italien hat 3,49%, GB 2,78%, Belgien 3,03%,Schweden 2,00%, Deutschland 1,99%, Österreich 1,75% und
die Schweiz 1,71%. Quelle für meine Zahlen ist die Liste der John Hopkins Univerität
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Unser Gesundheitssystem scheint also doch nich so schwach zu sein wie die rosa Gazette weis machen will!
Kaum ein anderes Land hatte in der 2. Corona Welle eine so hohe Übersterblichkeit aufzuweisen wie Österreich.
Im Oktober lag diese bei 7%, im November bei 47% und Anfang Dezember bei 59%. Österreich hat dabei die USA und sogar Spanien und Großbritannien überholt. Einzig die Schweiz hatte im Herbst zwischenzeitlich eine ähnlich hohe Zahl.
Der pensionierte Statistiker Erich Neuwirth analysiert dazu die Statistiken. Selbst wenn er die offiziellen Coronatodesfälle rausrechnet, bleibt etwa im Oktober noch immer für jede Woche eine Übersterblichkeit von mehreren hundert Menschen. Dies kann 2 Gründe haben: entweder war das Gesundheitssystem überlastet und die Leute starben daher vermehrt auch an anderen Krankheiten oder es gab mehr Coronatote, als behördlich erfasst.
Ich finde es jedenfalls sehr seltsam, dass in unserem vorbildlichen Gesundheitssystem mehr Menschen gestorben sind als in allen anderen Ländern, wenn man das schlechte System etwa in den USA bedenkt.
Vielleicht haben andere Länder bei den Zahlen geschummelt?
Quelle: derstandard, dort gibt es eine anschauliche Graphik dazu
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 05.01.2021 um 11:17 Uhr