Forum - Überspannungsschutz für Elektrogeräte

snakeeleven

Da wir wichtige und teilweise teure Elektrogeräte haben (PC's, Blue Ray Player,TV-Geräte,Router, Receiver usw.) habe ich die Geräte an eine Steckdosenleiste mit "Überspannungsschutz" angeschlossen.

Da brauche ich bei einen Gewitter keine Angst haben dass vielleicht ein teures Gerät kaputtgeht oder Daten verlorengehen.

schurli

Das ist eine tolle Idee.Ich habe das auch schon gemacht.Ich fühle mich seitdem sicherer bei Gewittern.Ich habe auch gleichzeitig den Fehlerstrom-Schutzschalter erneuern lassen.

Zwiebel

Und normale Verteiler haben diesen Schutz nicht? 

snakeeleven

Hallo Zwiebel. Ich muss dich leider enttäuschen , die "normalen Steckdosenverteiler" haben keinen "Überspannungsschutz" ,auch wenn sie einen Schalter zum ausschalten habe ,sind deine Geräte nicht vor Überspannung geschützt.Du erhältst sie aber in jeden Baumarkt.

Halbmondchen

Habe ich wieder etwas neues gelernt. Ich danke für die Information. Die elektrischen Dinge im Haus erledigt mein Mann. Ich werde ihn auch einmal fragen wie er das macht. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 03.08.2019 um 16:48 Uhr

schippi

Hab auch so eine Leiste und ich muß sagen einmal hat es mich wirklich gerettet . Die Schüssel (LBN) hat es erwischt , aber mein Reciever war in Ordnung