Forum - Über den Sinn lässt sich streiten

Maarja

Beim Urlaub am Meer gab es an allen Touristen- und Spielzeugständen seltsame Matten in Tierform aus Silikon mit eingearbeiteten runden Noppen, die man mal in die eine, mal in die andere Richtung drücken konnte. Ich war natürlich neugierig was das soll - es ist ein Mittel zur Entspannung!

Das neue Mandala malen, nur stupider und irgendwann ist das Ding Müll 

Raggiodisole

ich hab da gestern was gelesen und glaub, dass du genau dieses Spielzeug meinst ... 

Es ist der Spielzeughype des Jahres: In unzähligen Formen und Farben sind die aus Silikon gefertigten Pop-its erhältlich. Im Wesentlichen geht es darum, Noppen mit einem Plop auf die andere Seite zu drücken. Doch die Geschichte hinter dem Spielzeug ist wesentlich schillernder: Vor Jahrzehnten von einem israelischen Ehepaar erfunden, landete die Idee in der Schublade, bis ein kanadisches Unternehmen sie umsetzte. Doch erst ein Affe machte den Ladenhüter zum Hype.

Quelle: https://orf.at/stories/3228101/

Billie-Blue

Hört sich seltsam an.

Pannonische

Erst das Video mit dem Affen machte das Spielzeug zum Hype. Wird auch bei dementen und autistischen Menschen eingesetzt.

Lara1

Als neugieriger Mensch habe ich mir dieses Spielzeug natürlich angesehen. Es nennt sich bumpli. 

Im Prinzip ist das wie die Noppen zerdrücken von den Verpackungsfolien.

Meinem 15 Monate alten Enkerl würde dieses Spielzeug gefallen.

moga67

Lara1 das stimmt, hab gestern meinen Mann genervt als ich, die in seinem Packerl befindliche Noppenfolien, zum zerdrücken begann.
Für die einen beruhigend und die anderen nervend. Das bumpli wird wahrscheinlich leise zu drücken sein.

Maarja

Ja genau, das ist es! Und an diese Verpackungsfolie hab ich auch als erstes gedacht. Für Demenzkranke ist es wahrscheinlich wirklich eine gute Idee 

MaryLou

Es gibt viele Dinge auf dem Markt in dem man keinen Sinn sieht. Zeitvertreibung und vielleicht ein bisschen Spass,, wird es wohl sein. Jedem das Seine, ich kann auch nicht verstehen warum Leute Noppenfolie zerdrücken. Aber es wird wohl einen Grund haben.