Forum - Türkei heisst nun "Türkiye"

snakeeleven

Präsident Erdogan will nicht daß die Türkei wie ein Vogel heißt. Turkey heisst in Englisch der Truthan .
Das Land wird damit international nicht mehr Türkei, Turkey, Turquie oder Turquía heißen, sondern Türkiye.
Wie schreibt man das jetzt auf der englischen Tastatur, meine hat kein "Ü" ?
Schreibt man nun"Tuerkiye"

Katerchen

Die englische Bezeichnung für die Türkei hat mich schon immer amüsiert. Und wenn man den türkischen Pascha anschaut, dann stolziert er wirklich wie ein Gockel umher. 🦃 + 🍗 = 😋

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 04.06.2022 um 10:49 Uhr

Familienkochbuch

das hab ich gestern im radio gehört, bin aber der meinung, dass ich im täglichen sprachgebrauch ruhig weiter bei der alten bezeichnung bleiben kann. so oft verwende ich dieses wort ohnehin nicht, ist auch kein urlaubsland für mich.

Petersilienschnecke

schreib Truthahn mit Turban

MaryLou

Mir ist es völlig egal wie dieses Land heißt. Ich war noch nie da und werde es auch wahrscheinlich nicht besuchen. Es gibt so viele schöne Plätze in Europa die ich noch sehen will, aber wer weiß. Sag niemals nie!

xblue

von mir aus benennt man diesen Staat in ErdoganZ Land.

wird von mir niemals (freiwillig) bereist werden.                                                                                                               

Lara1

Wie man jetzt Türkei schreibt ist für mich nebensächlich.

Ich war in diesem wunderschönen Land noch nie, und werde es auch nicht bereisen.

Aber Dokus und Reiseberichte finde ich überaus spannend.

moga67

Gut wenn Präsident Erdogan  keine anderen Probleme hat als diese! Vielleicht braucht er aber nur Medienpräsenz.  Von mir aus, können sie heißen wie sie wollen!

Silviatempelmayr

Ich gab mir auch gedacht das es momentan bestimmt größere Probleme gibt. Was bedeutet schon ein Name?

Maarja

Mal schauen, wie die Briten das aussprechen. Wahrscheinlich wünscht er sich bald, sie würden wieder 🦃 sagen 

• 1
  • 2