Forum - Trump will den USA die größte Insel der Welt einverleiben

 
Katerchen

Donald Trump holt ein altes, heikles Thema wieder hervor - bei dem er schon mal eine Abfuhr kassiert hat. Der designierte US-Präsident Donald Trump möchte Grönland den USA einverleiben. "Im Interesse der nationalen Sicherheit und der Freiheit in der Welt sind die USA der Ansicht, dass der Besitz und die Kontrolle von Grönland eine absolute Notwendigkeit sind", schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform Truth Social.

Aus Dänemark, zu dem die größte Insel der Welt politisch gehört, kam zunächst keine Reaktion. Bereits während seiner ersten Amtszeit hatte Trump vorgeschlagen, Grönland zu kaufen. Die Antwort aus Dänemark war damals deutlich: Nein, danke.

Grönland mit seinen rund 56 000 Einwohnern ist weitgehend autonom. Durch seine Lage in der Arktis, die Nähe zu Russland, wegen dort vermuteter Bodenschätze sowie eines wichtigen US-Militärstützpunktes ist die Insel nicht nur für die USA strategisch bedeutsam. (orf.at)

„American great again“ – natürlich zu Lasten anderer Staaten. So kann jeder sehen wie dieser Mensch „tickt“.

moga67

Soviel zu Trumps Normalität!

Die Politiker der Großmächte ticken doch allesamt nicht mehr ganz richtig! Jeder will sich andere Länder einverleiben.

MaryLou

Na wo bleiben wir denn dann mit unseren alten Kronländern? Ein Hafen wäre doch schön ⛴️⛵🛳️!

Triest gefiel mir immer schon. Ich hätte Politiker werden sollen, dann -

Träumen darf man ja noch🙊.

jowi59

Ich denke, Trump meint nicht "Im Interesse der nationalen Sicherheit und der Freiheit" sondern denkt an die Bodenschätze, die im Boden Grönlands vermutet werden.