Forum - Trüffel

 
alpenkoch

ne, nicht die mit Zucker und Champagner oder Schokolade. Die anderen, die die in der Erde wachsen und von Hunden und Schweinen gesucht werden-mit dem Jäger zusammen.

Habt ihr schon Trüffel gegessen und wie schmecken sie euch? Wer kocht mit den Trüffeln?

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 26.12.2020 um 13:57 Uhr

Raggiodisole

ja, ich hab in Italien schon mal Trüffel gegessen und mir Trüffelpesto mitgenommen... selber gekocht (also außer mit dem Pesto) hab ich noch nicht

snakeeleven

Ich habe es einmal probiert, aber ich war nicht so begeistert. Unsere heimischen Eierschwammerl und unsere Steinpilze , sind mir bei weitem lieber.

Katerchen

 

Ich habe auch schon echte Trüffel gegessen, hauchfein über Rühreier und Nudelgericht gehobelt. Ganz wichtig ist, dass man frischen Trüffel verwendet und vor allem, welche Sorte. Der beste Trüffel ist der Weiße, auch Alba-Trüffel aus dem Piemont . An zweiter Stelle ist der schwarze Wintertrüffel aus dem Perigord in Frankreich. Aber man muss aufpassen, dass man nicht mit minderwertigen Trüffeln aus China betrogen wird. Da ist jeder Groschen zu schade. Der Sommertrüffel ist nichts Besonderes, rentiert sich nicht zu kaufen, außer man will angeben.

 

Apropos Preise, der weiße Trüffel kostet zwischen 400 und 600 Euro je 100 Gramm, der Perigord etwa 140 bis 200 Euro. Bei einer Knollengröße von etwa 30 Gramm geht das schön tief in die Geldbörse.

 

Aber zusammengefasst ist mir eine tolle Schwammerlsoße mit Steinpilzen lieber.