Forum - Trolley schieben kostet 265 Euro Strafe

Katerchen

Fast jeder hat diese Rollkoffer im Einsatz wenn er Urlaub macht. Sie sind bequem zu befördern, man muss nicht schwer tragen. Allerdings verursachen sie ein Geräusch beim Rollen. Viele Touristen verursachen damit viel Lärm. Insbesondere durch Ihre Rollkoffer, die bei der An- und Abreise zu Tausend ratternd über das Kopfsteinpflaster der malerischen Altstadt in Dubrovnik gezogen werden.

Damit soll jetzt Schluss sein. So führe Dubrovnik ab dem Sommer 2023 ein Trolleyverbot in der Innenstadt ein. Wer sich nicht daran hält, muss bis zu 265 Euro Strafe zahlen. Hintergrund dieser weitreichenden Maßnahmen ist der Lärmschutzplan Dubrovniks.

Allerdings will im Gegenzug die Stadt einen kostenlosen Transport der Koffer zur Unterkunft übernehmen.

MaryLou

Das ist eine gute Idee, wenn die Stadt die Beförderung der Koffer zur Unterkunft übernimmt kann niemand mehr etwas über die Strafe meckern.

Nur sollte der Tourist schon ausreichend darüber informiert werden.

Katerchen

An den Zugangsbereichen zur Innenstadt sollen mehrsprachige Informationstafeln aufgestellt werden. Zudem werden beaufsichtigte "Sammelstellen" eingerichtet, von wo dann der Transport zum Hotel erfolgt. Ich finde es eine gute Lösung, wenn mir das Koffertragen abgenommen wird.

Maarja

Das schont auch die Räder der Trolleys, die mögen es nämlich gar nicht, wenn die schwer beladenen Rollkoffer über Kopfsteinpflaster gezerrt werden

Silviatempelmayr

Das wäre mir noch nicht aufgefallen das es so laut ist. Aber ist doch praktisch wenn der Koffer hingebracht wird. 

moga67

Der Titel klingt negativer als die Aktion eigentlich ist. Nachdem der Transport übernommen wird, sehe ich kein Problem, wenn die Touristen diese Info auch rechtzeitig bekommen.
Jedoch geben viele Leute ihre Medikamente in den Koffer und wenn der dann nicht zur richigen Adresse gebracht wird, hat er ein Problem.

Anna-111

In Dubrovnik ist ja alles mit Kopfsteinpflaster gepflastert, wenn man da einen Trolly rollt, dann ist das schon sehr laut, obwohl bei den vielen Touristen glaub ich nicht, dass das so viel Unterschied macht, wenn keine Koffer mehr gerollt werden. 
Ich war vor ein paar Jahren schon einmal einen Tag in Dubrovnik, Urlaub würde ich dort nicht machen. 

littlePanda

Finde ich nicht schlecht. Dann auch für die Räder der Trollys ist so ein Kopfsteinpflaster auf Dauer nicht gut.  ist also eine win-win Situation für beide Seiten

Ullis

Super Lösung und Allen geholfen. Und Dubrovnik ist wirklich immer eine Reise wert!

snakeeleven

Ich finde die Lösung auch für gut.