Vor kurzem hats so stark geregnet. Wie aus Eimer oder Kübeln so stark. Diese Stories kann ich jetzt so nicht glauben. Bei uns ist ja alles nass.
Forum - Trockenheit: Auch Flüssen fehlt Wasser
littlePanda
Jasmin, ein Starkregen alleine nutzt gar nichts, um das Regendefizit zu verkleinern. Da müßte es schon lang anhaltend fein regnen, damit der Regen auch in den Boden eindringen kann.
Maarja
Auch für Bayern wird leider wieder ein Dürresommer mit sehr hohen Temperaturen erwartet. Schon besorgniserregend
Billie-Blue
Im Piemont in Italien kann man sich auf die Schneereserven verlassen. Doch auch diese sind heuer nicht da. Die Flüsse sind ausgetrocknet. In einer normalerweise wasserreichen Gegend streiten nun Landwirtschaft und Industrie um das Wasser und einige Ortschaften müssen bereits aus Tankwagen das Trinkwasser beziehen. Laut Experten wird es nicht besser sondern schlimmer werden. Wenn das Trinkwasser knapp wird, schrillen die Alarmglocken.
gefunden auf: https://burgenland.orf.at/stories/3198502/
Kein Schnee und kein Regen: Die anhaltende Trockenheit hat das Burgenland nach wie vor fest im Griff, und das spiegelt sich auch in fast allen Wasserständen im Land wider. Neben dem Neusiedler See, sind auch die Flüsse betroffen.
Diese enorm niedrigen Wasserstände in den heimischen Flüssen wirken sich mittlerweile auch auf den Grundwasserspiegel aus. „Die Oberflächengewässer sind mit dem Grundwasserreservoir im Austausch, das heißt, wenn weniger Wasser in den Oberflächengewässern fließt, kann es auch nicht zu einer ausreichenden Erholung des Grundwasserkörpers kommen“, so Christian Sailer vom Hauptreferat Wasserwirtschaft des Landes.
Jetzt würde es wirklich höchste Zeit, dass es mal mindestens eine Woche ordentlich regnet.
Sonst kommen bei uns auch Einschränkungen wie in Frankreich.