Forum - Traue keinem Roboter

Katerchen

In einer Fabrik hat ein Verpackungsroboter einen Menschen mit einer Gemüsekiste verwechselt, als er selbstständig Ladetätigkeiten verrichtete. Die Aufgabe des Roboters war, Kartons mit Paprika auf Paletten anzuheben und zu stapeln.

Der Roboter hielt einen Techniker für eine Schachtel Gemüse, packte ihn und drückte ihn gegen ein Förderband. Dabei wurden das Gesicht und der Brustkorb des Mannes zertrümmert. Der Mann war ein Angestellter der Firma, die den besagten Roboterarm hergestellt hatte. Er war vor Ort, um einen defekten Sensor zu reparieren, als es zu der Fehlfunktion kam.

Ein makabrer Vorfall.

Silviatempelmayr

Die Geister die ich rief, fällt mir da ein. Sie erleichtern einem das Leben doch selbstständig denken können sie nicht. 

Maarja

Wenns nicht leider so tragisch wäre und der Mann dabei "nur" verpackt und nicht verletzt worden wäre, wäre es eine lustige Geschichte. Weiß man, wie es dem Roboteropfer geht?

Katerchen

laut Medien wurde er tödlich verletzt.

Wenn der Roboter so viel Kraft einsetzt frage ich mich, wie normalerweise dann die Gemüsekartons aussehen?

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 10.11.2023 um 15:06 Uhr

Maarja

Wahrscheinlich war der Zustand der Kartons nach der Bearbeitung durch den Roboter der Grund, warum dieser repariert werden sollte 

jowi59

Diese Roboter und auch die ganze künstliche Intelligenz haben ein großes Problem.

Und das sitzt auf dem Sessel des Programmierers.

Es wird nur das gemacht was vorher so programmiert wurde.

Jasmin4you

Einem Roboter habe ich noch nie getraut. Auch wenn so ein Roboter Vorteile hat gibts auch Nachteile. Kann man auch missbrauchen. Und das soll unsere Zukunft sein? Na dann gute Nacht.

Katerchen

Jasmin4you, auch du wirst mal durch einen Roboter ersetzt, das ist die Zukunft. 😂