Forum - Transplantation mit Schweineherz

 
Katerchen

Ein zweiter Patient hat in den USA ein Schweineherz eingepflanzt bekommen. Es handelt sich um den weltweit zweiten Patienten, dem ein genetisch verändertes Schweineherz als Ersatzorgan eingesetzt wurde.

Die sogenannte Xenotransplantation – also etwa die Übertragung von tierischen Organen auf den Menschen – wird schon seit den 1980er Jahren erforscht. Schweine sind dabei als Spender besonders geeignet, weil ihr Stoffwechsel dem von Menschen ähnelt. Auch in Deutschland sind in absehbarer Zeit ähnliche Eingriffe geplant. (Orf.at)

Eine makabre Vorstellung, aber wenn es hilft und der Mensch weiterleben kann warum nicht.

 

 

Silviatempelmayr

Ich finde das gar nicht makaber. Gut das sie Forschung immer wieder vorwärts kommt und vielen Menschen helfen kann. 

snakeeleven

Wenn es funktioniert- warum nicht?

Billie-Blue

Ich stelle mir ein solches Leben trotzdem nicht schön vor und von der ständigen Angst begleitet, dass das Herz jeden Augenblcik versagt oder so ähnlich. Die vielen Medikamente, damit man das Herz nicht abstößt usw. Aber ich bin nicht in der Situation, von daher kann ich nicht mitreden.

Aber eigentlich finde ich ein Menschenherz noch makabrer, da würde ich dann immer daran denken, wessen Herz da in mir schlägt, was das Herz alles erlebt hat,  usw.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.09.2023 um 11:51 Uhr

Lara1

Am 3. Dezember 1967 führte ein südafrikanisches Transplantationsteam unter der Leitung von Christiaan Barnard die weltweit erste Herztransplantation durch. Die Überlebenschancen der Patienten wurden immer besser. Während die ersten Menschen nur wenige Tage überlebten können es jetzt schon bis zu 30 Jahre sein.

Warum dann auch nicht mit genetisch veränderten Herzen?

jowi59

Ich finde das nicht makaber.

Wer ein Herz braucht ist sicher froh wenn ihm geholfen wird.

Maarja

Es ist schon phantastisch, was heute alles möglich ist. Gruselig ist die Vorstellung für mich aber auf jeden Fall, egal wessen Herz da transplantiert wird 

littlePanda

Ich finde es gut, daß es solche Fortschritte in der Medizin gibt. Um ein menschliches Herz verpflanzen zu können muß ein anderer Mensch gestorben sein, das ist doch auch makaber.

Ich weiß nicht so recht, welche Vorstellung für mich leichter wäre, sollte ich die Situation kommen, ein  neues Herz bekommen zu müssen.