Das halte ich für einen Schmarren. In Sportarten wo der Körper eine entscheidende Rolle spielt, sollte dann auch der Körper bestimmend für die Klassifizierung sein und nicht der Kopf. Außer vielleicht beim Schach. Zwischen Mann und Frau gibt es halt nun physische Unterschiede, alleine auch von der Muskelmasse.
Forum - Transgender im Schwimmsport
Derzeit läuft hier bezüglich erlaubter Meinung schon einiges schief. Kritisiert man, dass Frauen im Schwimmsport deswegen schlechter abschneiden, wird man als rechts bezeichnet.
Von der Feministin Gertraud Klemm gibt es einen sehr lesenswerten und interessanten Beitrag im DerStandard " Frau zwischen Barbie, Flinta und Terf", wo sie sich unter anderem auch mit diesem Thema auseinandersetzt.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 17.08.2023 um 10:09 Uhr
ich halte noch einmal fest, wie schon so oft: es gibt genau zwei geschlechter. alles andere ist eine laune der natur, und nicht den menschlichen launen und befindlichkeiten unterworfen. man mag mich für meine meinung steinigen, aber ich fordere für mich das recht ein, dass meine meinung akzeptiert wird, so wie die aller anderen auch. von offiziell erlaubten meinungen halte ich gar nichts, wir leben nicht in einer diktatur.
Ich habe mich mit diesem Thema noch zu wenig auseinander gesetzt. Es sollte jeder so leben dürfen wie er will.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Sport dienlich ist solche Kategorien zu schaffen. Es wird ansonsten immer komplizierter und ein einziges drunter und drüber.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Sport dienlich ist solche Kategorien zu schaffen. Es wird ansonsten immer komplizierter und ein einziges drunter und drüber.
Es gibt für mich auch nur männlich und weiblich. Die Befindlichkeiten so mancher Zeitgenossen sind mir vollkommen egal. Dieses Getue nervt.
Neben dem angeborenene männlich und weiblich akzeptiere ich trotzdem Personen, die ihr Geschlecht ändern und dann Transfrau oder Transmann sind. Wenn es im Sport eigene Kategorien für Transpersonen gibt, ist das sicher besser, als eine Transfrau schwimmt mit Frauen mit.
Ich akzeptiere solche Personen, so sie sich normal verhalten. Die Transgender-Aktivistin, welche sich vor dem Männer-Gefängnis fürchtet (erst am Flughafen festkleben, im Se4gewerbe arbeitend) finde ich allerdings grenzwertig.
- 1
- 2
Beim Weltcup im Oktober in Berlin wird erstmals eine offene Kategorie eingeführt. Diesen neuen Weg geht der internat. Schwimmverband .
Die Diskussion darüber hatte um die 24jährige US-Amerikanerin Lia Thomas zugenommen. Sie schwamm bis 2019 als Mann, unterzogen sich dann einer Hormontherapie und gewann im März 2022 als erste Trans-Schwimmerin einen Titel bei den Collegemeisterschaften.