Forum - Trafikanten fordern „Nikotinmonopol“

 
jowi59

gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3285626/

Die EU will den Tabakkonsum bis 2040 stark reduzieren, für die Trafikantinnen und Trafikanten bricht damit die Haupteinnahmequelle weg. Sie fordern nun, dass auch E-Zigaretten und Nikotinbeutel nur noch in Trafiken verkauft werden dürfen.

Während die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Österreich zurückgeht, konsumieren immer mehr Menschen neuartige Nikotinprodukte wie Nikotinbeutel oder E-Zigaretten. „Speziell die Jüngeren steigen von der Zigarette auf diese Produkte um“, sagt der Obmann der niederösterreichischen Tabaktrafikanten, Otmar Schwarzenbohler. „Daher sind sie ein Rauchersatzprodukt und gehören in die Trafik.“

Neuartige Nikotinprodukte fallen nicht unter das Monopol und können somit überall verkauft werden. „Diese Produkte sind derzeit in Automaten neben Zuckerln, Soletti und Getränken am Markt“, kritisiert der Obmann der niederösterreichischen Tabaktrafikanten.

Ich finde es auch nicht richtig, daß solche Produkte ganz einfach über Automaten gekauft werden können.

Und die Reste davon liegen dann überall herum.

MaryLou

Wieso wollen sie auf andere Artikel ein Monopol. Eventuell sehe ich es noch für Nikotin Beutel ein aber nicht für E-Zigaretten. Vielleicht wollen sie dann auch bald ein Zeitschriften Monopol.

sssumsi

Ob Monopol oder nicht, von unserer Familie könnte kein Trafikant leben. Wir rauchen nicht, spielen nicht Lotto und kaufen kaum Zeitschriften. Aber kann verstehen, dass diese Menschen Angst um ihr Existenzgrundlage haben.