Ich mache sehr gerne "Wickel" - Kalte Topfenwickel nicht nur bei Entzündungen sondern auch bei Fieber, Insektenstiche und Sonnenbrand...... Warme Topfenwickel bei Halsweh, Husten oder Bronchitis...
Forum - Topfenwickel
moga67
Raggiodisole
ich hab mir jetzt in der Apotheke die fertigen pads gekauft, hab ich im Jänner im Krankenhaus kennengelernt und war begeistert ... kein Gepatze und Gewickle... mach sie momentan auf meinem Arm ... kalt ...
Martina1988
Ich bisher nur von der Wirkung des Topfens gelesen, bislang allerdings noch nie benötigt und ausprobiert.
DIELiz
Wickel haben in unserer Familie eine lange Tradition
auch wenn es ein Gepatze ist, wurden Topfenwickel von Oma & Ma verordnet. Ich hatte zuerst nur Interesse an Topfen mit Erdbeeren 
auf die fertig Pads werde ich mal achten, danke Raggiodisole
snakeeleven
ich habe die Topfenwickel schon immer bei meinen diversen "Sportverletzungen" welche ich mir beim Lauftraining zugezogen habe verwendet.
Für den Topfenwickel bei Entzündungen soll man Magertopfen nehmen, da der fester ist und weniger nässt. Man kann kalte und warme Topfenwickel machen. Die Milchsäure die im Topfen enthalten ist reizt die Haut und öffnet die Poren. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und die Entzündungsstoffe werden vom Topfen aufgesaugt. Ich mach gerne kalte Topfenwickel, da ich das kühle besser vertrage.