Forum - Tomatenmarkt in der Krise

Katerchen

Jetzt werden auch Dosentomaten knapp.

Durch den Krieg gegen die Ukraine wurden bereits viele Lebensmittel teurer oder verschwanden aufgrund von Lieferengpässen und Hamsterkäufen komplett aus den Supermarktregalen. Jetzt trifft es das nächste beliebte Produkt: Die Dosentomaten. Der Grund ist jedoch ein anderer.

Die meisten Dosentomaten stammen aus Italien. Die dortigen Landwirte bauen derzeit aber lieber Mais und Getreide an, weil dies lukrativer ist. Es wird erwartet, dass die Anbaufläche von Tomaten in Italien um etwa zehn Prozent zurückgehen wird in den kommenden Jahren.

Es gibt weitere Probleme: Anders als die Dosentomaten stammt Tomatenmark oft aus China. Es wird lediglich in Italien abgefüllt und dann als italienisches Produkt vermarktet und verkauft. Allerdings unterbindet der italienische Zoll diese Vorgehensweise zunehmend. Für das fehlende Tomatenmark aus Fernost werden nun eigene Tomaten aus Italien benötigt. Die erhöhte Nachfrage sorgt für zusätzliche Knappheit.

Also baut mehr eigene Tomaten an oder fangt rechtzeitig zum „Hamstern“ an. 😉

snakeeleven

Wir haben sowieso unsere eigenen Paradeiser im Garten. Diese werden nicht nur frisch gegessen, sondern auch eingefroren und als Ketchup oder Sosse eingekocht.

Lara1

Bei Paradeisern bin ich seit vielen Jahren Selbstversorger. Im Winter brauche ich keine frischen Paradeiser,  weil die mir nicht schmecken.

Kochen mit getrockneten, eingelegten Paradeisern in Olivenöl funktioniert hervorragend.

moga67

Ich bin schon dabei um den Paradeisernsoßenvorrat wieder aufzufüllen.
Meine Tomatenpflanzen gedeihen bereits wunderbar.
Hoffe auf eine reichliche Ernte.

DIELiz

auch wir haben unsere eigenen Paradeiser im Garten

legen auch ein und machen Pulpa, Passata etc

jowi59

Wir haben auch die verschiedensten Paradeiser im Garten und an der Hausmauer.

Haen jedes Jahr viel zu ernten, aber ohne einige gekaufte wären es doch zu wenig.