Forum - Tomatengrippe

 
Katerchen

Über 82 Kinder haben sich in Indien bis Ende Juli mit der "Tomatengrippe" beziehungsweise dem "Tomatenfieber" infiziert. Noch tritt das neuartige Virus nicht flächendeckend auf, allerdings ist es ähnlich ansteckend wie Covid-19 und die Affenpocken. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler warnen deshalb vor weiteren Ausbrüchen weltweit. 

Den Namen "Tomatengrippe" erhielt die Krankheit aufgrund der Symptome bei Infizierten: Am gesamten Körper treten rote, schmerzhafte Bläschen auf, die im Verlauf der Erkrankung auf die Größe einer Tomate anwachsen können. Weitere Symptome sind - ähnlich wie bei Corona - Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Hinzukommen können Erbrechen, Durchfall, Gelenkschwellungen und Gliederschmerzen. Gegen die roten Bläschen sollen heiße Schwämme helfen, gegen das Fieber Paracetamol. Spezifische Medikamente oder eine Impfung gegen das "Tomatenfieber" gibt es derzeit noch nicht. (Nordbayern.de)

Das ist der Preis den wir zahlen müssen, weil die Welt immer enger zusammenrückt. Waren früher die Reisen mühsam, haben lange gedauert und hatten die Krankheiten keine Ausbreitungsmöglichkeiten, erfolgt jetzt ein weltweiter Austausch von Menschen und deren Krankheiten in kürzester Zeit.

MaryLou

Wie du es schon sagst. Die Welt ist klein geworden. Früher konnten die Krankheiten,  Viren oder auch Tiere und Pflanzen nichtsi schnell über die ganze Erde verbreitet werden.

Alles hat seinen Preis

Silviatempelmayr

Ja das ist das schlimme, alle viren werden so schnell über die ganze Welt verteilt. Da kann man nicht genug aufpassen. 

Raptor

Ja, aber trotzdem hat es die Pest mehrfach von Indien bis Europa geschafft und jeden 3. dahingerafft.

Ganz zu schweigen von der Spanischen Grippe die weltweit ca. 100 Millionen Menschen tötete.

Auf der einen Seite geht die Verbreitung heute schneller als im Mittelalter, auf der anderen Seite haben wir heute

viel mehr Möglichkeiten, Medikamente und Impfstoffe zu erzeugen. Und vielleicht sollte man die Versuche

einen biologischen Kampfstoff zu schaffen unterlassen wenn man nicht gewährleisten kann dass 

nichts nach aussen durchdringt!

Lara1

@Raptor: könnte ja auch der Klimawandel schuld sein. Diesen Unfug verbreiten die Qualitätsmedien ja auch. Ist natürlich Satire und hat mit Nichts zu tun.

snakeeleven

die Pharmakonzerne freuen sich

Limone

Ich habe das heute schon gelesen über die Tomatengrippe. Dachte mir noch, wem ist dieser Name eingefallen. Wieso treten die Krankheiten, dann jetzt vermehrt auf und nicht schon vor einigen Jahrzehnten, wenn es mit dem Reiseverkehr zusammen hängen soll?