Forum - Tiny Woods

 
Maarja

Kleine Wälder - wird das ein neuer Trend? Im Prinzip kann jeder einen kleinen Wald mit unterschiedlichen Bäumen pflanzen und so einen Beitrag leisten zum Erhalt einer gesunden Umwelt. 

 

MaryLou

Stimmt nicht, nicht jeder kann einen kleinen Wald anlegen. Den meisten fehlt dazu der Grund und Boden. Ich bin z.B. schon froh dass ich ein wenig Obst auf meinem Grundstück habe.

jowi59

Für einen "Häusler" ist es sicher vernünftiger, einige Obstbäume zu pflanzen als Bäume die riesengroß werden zur Holzerzeugung.

Wenn dann der Waldbaum nach 100 Jahren schlagreif ist mmuss auch erst wieder jemand bezahlt werden der ihn fachgerecht und aufwändig abträgt.

Da ist es sicher besser einen kleinen Waldschlag zu kaufen und zu pflegen.

MaryLou

Ja jowi59 das ist schon richtig. Leider darf nicht ein jeder Wald kaufen, in Kärnten zumindest nicht. Zuerst kommen die Land und Forstwirte, einen Wald darf man nur kaufen wenn man schon Wald besitzt. Oder einen erbt.

Maarja

Man braucht dazu nur ein Stückchen Land, dann kann man pflanzen. Wir hatten mal einen kleinen Wald, den haben meine Eltern gepflanzt, weil sie ein kleines Grundstück hatten, weit entfernt vom Ort, kein Bauland und auch kein wertvoller Acker, und nicht wussten, was sie sonst sinnvolles damit anstellen könnten. Es kann sicher nicht jeder einen kleinen Wald pflanzen, ein Sozialhilfeempfänger kann das nicht. Aber jeder, der sich ein Auto kaufen kann, sicherlich. 
Die Intention dieser "Bewegung" ist es aber nicht, Waldwirtschaft zu betreiben 

moga67

Waldwirtschaft ist ein Zeichen für die Zukunft, das war früher bereits so und ist heute ebenso.
Wer heute einen Baum setzt, davon werden erst die Enkelkind etwas haben. Grund braucht man dazu aber natürlich auch.

MamaMiau

Grundsätzlich ist jeder gepflanzte Baum etwas Gutes. Aber jeder hat halt leider nicht die Möglichkeit dazu. 

@Maarja: Ich hab schon ein Auto (selbstgekauft - aber nicht neu), hab aber in meiner Wohnung leider weder Platz für einen Baum noch für einen Wald. 

littlePanda

Maarja: Ich habe ein Auto, aber einen Wald kann ich mangels Grundstück nicht pflanzen. Aber ich habe schon bei Aktionen mitgemacht wo man für Baumfplanzungen in der Umgebung spenden konnte

Maarja

Hej Leute, ich meine ja nicht dass wir das jetzt alle machen sollten. Aber theoretisch wäre es jedem möglich, der finanziell nicht ganz schlecht gestellt ist. Es gibt immer wieder Flächen, die man erwerben oder pachten kann. 
Ich werde es übrigens auch nicht tun. Ich hätte gar nicht die Zeit. Aber ich finde es schon toll, wenn sich Leute auf diese Weise engagieren. Und es ist vielleicht ein beginnender Trend 

Billie-Blue

Mein Mann hat vor vielen Jahren einen kleinen Wald mit einem Feld gekauft, aber so einfach ist das nicht zu bekommen bei uns. Normalerweise wird das eher innerhalb der Bauern verkauft und diese waren dann ziemlich sauer, dass ein Stückchen Wald an einen geht, der kein Bauer ist. Auf dem Feld ist seit einigen Jahren eine Streuobstwiese im Werden. 

  • 1
  • 2