Forum - Tintlinge essen

Halbmondchen

Ich würde mich nicht trauen sie zu essen wenn ich sie selber pflücke.. Ich bin nicht erfahren beim Pilzsammeln, meine Nachbarin schon und sie verkocht sie gerne zu Risotto zum Beispiel.

Kocht ihr auch mit Tintlinge?

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 25.09.2019 um 17:59 Uhr

michi2212

Ehrlich gesagt, ich kenne tintlinge überhaupt nicht. Bin aber auch kein Schwammerl-Sammler, da ich mich zu wenig auskenne. 

Limone

Ich kenne Tintlinge, habe auch früher immer welche beim schwammerlsuchen gesehen, habe sie stehen lassen, weil wir sowieso genug andere Pilze immer gefunden hatten.

snakeeleven

Ich kenne die SCHOPFTINTLINGE, aber ich nehme sie nicht ,obwohl es ein sehr guter Speisepilz sein soll.Ich nehme nur Eierschwammerl, Steinpilze und Parasol.

Goldioma

Tintline-Schopftintling ist ein sehr guter Seisepilz solange er nicht bläuen anfängt. Sollte der Rand sich blau verferben anfangen, läßt man ihn stehen oder entsorgt ihn, wenn man das erst zu Hause merkt. Heuer habe ich leider noch keine gefunden. Bei uns hier in Vorarlberg war die Schwammerlausbeute sehr dürftig-obwohl ich ohne Übertreibung sehr viele kenne.

Der Schopftintling ist ein Medizinal- oder auch Vitalpilz. Also sehr gesund.

Dosch

Ich glaube ich habe noch nie Tintlinge gegessen. Wir sind alle nicht so große Schwammerl-Fans und ich kenne mich auch nicht aus. Deswegen lasse ich alle Pilze, die mir beim Spazieren gehen unterkommen stehen. 

AllBlacks

tintlinge haben mir bis jetzt auch noch nichts gesagt, auch nach einer (google-)suche ist mir dieses schwammerl gänzlich unbekannt. risotto mit (anderen) schwammerl essen wir...

Martina1988

Ehrlich gesagt kenne/kannte ich Tintlinge bislang noch nicht und musste sie erst mal ergoogeln. Wir haben sie bisher noch nicht gegessen, sind allerdings auch keine erfahrenen Schwammerlsammler, sodass wir ausschließlich Eierschwammerln mitnehmen.

hexy235

Ich habe noch keinen Tintling gegessen, aber ich weiß, daß man ihn nur solange essen kann, solange er noch keine Tinte hat, also ganz jung ist.

Silviatempelmayr

Nein, ich kenne nur Eierschwammerl, sonst bin ich mir beim sammeln auch nicht sicher was es ist. Da lasse ich es dann doch lieber sein.

• 1
  • 2